1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Qualifizierung

Das Volontariat der DW ist eine Reise um die Welt in 18 Monaten. Stagen in Fachredaktionen verschaffen Einblicke in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Nachrichten oder Sport. Chinesisch, Farsi oder Spanisch – entsprechend Ihrer Sprachkenntnisse arbeiten und lernen Volontierende in den Redaktionen der DW-Programmsprachen. Sie schreiben Beiträge, produzieren Reportagen, führen Interviews, betreuen Social Media Kanäle, produzieren Podcasts im Fernsehen und Radio mit. Herzstück der Ausbildung sind Praxisseminare.

Das Programm International Media Studies (IMS) richtet sich an Studieninteressierte aus aller Welt, die in verantwortlichen Positionen im journalistischen Bereich sowie im Kommunikationssektor arbeiten möchten. Der englischsprachige Masterstudiengang richtet sich an Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten sowie an Medienmanagerinnen und -manager aus Hörfunk, TV, Online, Print und Mitarbeitende aus Kommunikationsbereichen.

Das viersemestrige Vollzeitstudium kombiniert die Disziplinen Medien und Entwicklung, Journalismus, Kommunikation und Medienmanagement. IMS ist ein gemeinsames Projekt der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der DW Akademie.

Der französischsprachige Master in internationalem Journalismus (MFJI) ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der DW Akademie und Universität Tours in Frankreich. Er führt in zwei Jahren zu einem Abschluss in Journalismus. Die Studierenden verbringen das erste Studienjahr in Bonn bei der DW Akademie und setzen ihre Ausbildung anschließend in Tours fort. Der Studiengang schließt mit einem Berufspraktikum im Heimatland der Studierenden ab.

Der MFJI richtet sich insbesondere an Medienschaffende aus frankophonen Ländern, die Partnerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Nord- und Westafrika sind. Dazu gehören Tunesien, Marokko, Côte d'Ivoire, der Senegal und Burkina Faso.