Was ist 5G?
Der Begriff 5G bezieht sich auf die 5. Generation der Mobilfunknetze. Sie soll die bestehenden 4G-Netze ergänzen und zur universellen mobilen Konnektivitätstechnologie werden. Jede Generation zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus, darunter die verwendete Technologie, die Zeitspanne zwischen dem Senden und Empfangen eines Signals (Latenzzeit) sowie die Geschwindigkeit der Datenübertagung vom Netzwerk zu verbundenen Geräten. 5G-Netze ermöglichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Dies führt zu einem verbesserten Benutzererlebnis, neuen Diensten für Unternehmen, die das Wirtschaftswachstum fördern können, und zu Innovationen bei der Bereitstellung bandbreitenintensiver Anwendungen.
Was kann 5G leisten und warum ist das wichtig?
Die zusätzliche Bandbreite und die höheren Geschwindigkeiten von 5G ermöglichen die Bereitstellung verbesserter Dienste für Verbraucher und Unternehmen, wie den Zugriff auf umfangreiche Multimedia-Inhalte und personalisierte IT-Erlebnisse. 5G unterstützt eine große Anzahl vernetzter Geräte, wie Sensoren und Wearables. Für geschäftlich Nutzende kann 5G die hohen Anforderungen an Performance und Verfügbarkeit erfüllen, die für die industrielle Produktion bestehen.
Telekommunikationsanbieter rüsten ihre Netze auf, um 5G-Konnektivität zu unterstützen und die steigende Nachfrage nach verschiedenen neuen Diensten zu decken:
Fixed Wireless Access
Fixed Wireless Access (FWA) ist die Bereitstellung drahtloser Breitbandverbindungen für stationäre Geräte wie Smart-TVs, PCs und Spielekonsolen. Dabei werden Funksignale eingesetzt, um den Nutzenden in der Regel über kurze Entfernungen einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zu bieten. FWA ermöglicht Serviceanbietern die Vergrößerung ihrer Reichweite, die Verbesserung der Konnektivität und der Wettbewerbsfähigkeit in der sich schnell entwickelnden Telekommunikationslandschaft. Beispiele für FWA sind der Aufbau von Breitbandverbindungen in ländlichen Gebieten, in denen die Bereitstellung eines kabelgebundenen Breitbandnetzes zu kostspielig ist, oder der Einsatz in Bildungs- oder Gesundheitseinrichtungen, um in unterversorgten Gebieten Internetzugang zu ermöglichen.
Virtual und Augmented Reality und Spiele
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) benötigen Konnektivität mit geringer Latenz für die konsistente Bereitstellung von Daten-Streaming-Diensten in Echtzeit. 5G nutzt Hochfrequenz-Funkwellen, die Signale schneller übertragen als frühere Generationen, was sowohl die Bandbreite als auch die Latenzzeiten verbessert.
Autonome und vernetzte Fahrzeuge
Dank Echtzeitkonnektivität können Verkehrsampeln mit 5G viel effizienter gesteuert werden, indem heranfahrende Autos erkannt werden. Ein breiterer Zugang zu 5G-Geschwindigkeiten unterstützt auch für 5G optimierte Edge-Geräte besser, wie selbstfahrende Autos, die mit anderen Fahrzeugen kommunizieren.
Smarte Landwirtschaft
Im Jahre 2050 werden Landwirte mit der gleichen Nutzfläche nicht mehr (wie aktuell) 7,8, sondern 9,8 Milliarden Menschen ernähren müssen. 5G kann die Effizienz steigern, indem es Landwirten die Führung autonomer landwirtschaftlicher Geräte wie Traktoren und Erntemaschinen, die Verwendung von Sensoren zur Überwachung von Vieh und den Einsatz von Drohnen zur Erkennung von Veränderungen der Pflanzengesundheit, Bodenqualität und Feuchtigkeit ermöglicht. Dies hilft Landwirten, genau die richtige Menge an Pflanzenschutzmitteln, Wasser oder Dünger einzusetzen, um Verschwendungen zu minimieren und Ressourcen optimal zu nutzen.
Telemedizin
Mit Hilfe von 5G können Ärzte über Virtual Reality Patienten an anderen Orten behandeln und so die Gesundheitsversorgung auf Personen ausweiten, die nicht anreisen können. Die durch 5G unterstützte künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht Ärzten den sofortigen Zugriff auf große Mengen medizinischer Daten. Dies unterstützt das medizinische Personal bei der Diagnose und der schnelleren und genaueren Planung von Behandlungen.
Industrie 4.0 und Einzelhandel
Da Industrie 4.0 bzw. Smart Manufacturing zur Realität wird, müssen Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um ihre technologischen Fähigkeiten auf diese neue Umgebung abzustimmen und so ihre Wettbewerbsvorteile zu erhalten oder auszubauen. 5G-Technologien werden zusammen mit Open Hybrid Cloud-Architekturen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Industrie 4.0 und der digitalen Transformation in der Fertigung spielen.
Und die anderen Netzgenerationen?
Wir sind so weit gekommen, weil wir jahrzehntelang kontinuierlich auf den früheren Generationen der Mobilfunknetze aufgebaut haben. Die 1G-Netze der ersten Generation kamen Ende der 1970er Jahre auf und boten eine Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr als 2 Kbps. 2G erschien Anfang der 1990er Jahre, und die Geschwindigkeit stieg auf etwa 200 Kbps. 3G kam Mitte der 2000er Jahre auf den Markt und steigerte die Geschwindigkeit auf damals rasante 40 Mbit/s. 2010 war 4G mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s revolutionär und ist nach wie vor die dominierende Mobilfunktechnologie.
Was können 5G-Netzausrüster bieten?
Inzwischen bieten Dutzende von Betreibern 5G an, einige von ihnen sind Partner von Red Hat®. Die 5G-Technologie bietet mehr Möglichkeiten, erfordert aber Partnerschaften, um erfolgreich zu sein. Red Hat hat ein dynamisches IT-Ökosystem entwickelt, das Innovationen kultivieren und eine Vielzahl geschäftlicher Herausforderungen angehen kann, darunter Netzwerkinfrastruktur, Hybrid Cloud- und Multi Cloud-Strategien, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML) und vieles mehr.
Was ist 5G Advanced?
5G Advanced ist ein neuer 5G-Standard mit verbesserten Funktionen, der voraussichtlich 2024 vom 3rd Generation Partnership Project (3GPP) eingeführt wird. Ziel von 5G Advanced ist die Maximierung der Mobilfunkabdeckung und die Verbesserung der Energieeffizienz.
Was ist 6G?
Im Jahre 2024 hat das 3GPP mit der Entwicklung des 6G-Standards begonnen. Laut einem Bericht der Next G Alliance, einer Gruppe von US-amerikanischen Telco-Unternehmen, wird 6G voraussichtlich neue Funkfrequenzen nutzen, nämlich die unteren und oberen Zentimeterwellenbänder und die Sub-THz/THz-Bänder, um höhere Spitzendatenraten zu ermöglichen. Der Austausch über 6G und seine potenziellen Möglichkeiten hat gerade erst begonnen.