10205 fanów
Musik ist die Konstante in Georg Stengels Leben. Geboren im brandenburgischen Jüterbog, bemerkte zuerst sein Vater früh Georgs musikalisches Talent, seine Mutter besorgte die Gitarre - den Rest besorgte seine Begeisterung, die schon mal dazu führte, dass sich der junge Georg aus dem Unterricht werfen ließ, um lieber draußen Gitarre zu spielen. Irgendwann ließ ihn sogar der Rektor in Pausen im Schulgebäude. “Lieber sing ich drinne, als dass ich draußen Sch…. baue!” meint Georg zu seinen Anfängen.
Jahrelang brachte sich Georg selber die Gitarre bei, jammte zu den White Stripes, lernte Gitarrensoli aus Bullet For My Valentine-Songs. Tokio Hotel brachten ihm erstmals deutschsprachige Songs näher. Die Initialzündung zum Singen brachte der City and Colour-Song “COMIN’ HOME”: Die melancholische Ballade von 2007 weckte in Georg den Wunsch, Singer-Songwriter zu werden. Mit diesem Drive schmiss Georg dann auch seine KFZ-Ausbildung und meldete sich bei The Voice Of Germany an, wo er schnell zum Publikumsliebling wurde.
Dass nun sein Debütalbum “WIR” ansteht, hält Georg selbst für den “größten Zufall”. Über Facebook wurde Georg angeschrieben, man habe sich an seine Stimme bei The Voice erinnert und wolle ihn für ein Musikprojekt anfragen. Der Produzent des Projekts: Vitali Zestovskih, der Produzent hinter VIZE. Dieser erkannte Georgs besondere Gabe, seine Ausstrahlung und Offenheit. So begann die Zusammenarbeit, die nun für den Wahl-Leipziger im ersten eigenen Album gipfelt.