icon icon-welt-goWELTGo!
Ihr KI-Assistent für alle Fragen
Ihr KI-Assistentfür alle Fragen und Lebenslagen
Bagger als Kulisse: Eine junge Frau tanzt dem Festival
Ressort:KulturLetztes Mal Melt-Festival

Mit 14 Chrystal Meth, das sei auf dem Dorf bei Jena so üblich, sagt sie

Das Melt-Festival in Sachsen-Anhalt fand zum letzten Mal statt. Sinkende Ticket-Nachfrage und Inflation führten zu roten Zahlen. Für über Dreißigjährige war es eine Reise in die Vergangenheit. Mit der Szene sind auch problematische Lebensläufe verbunden. Was Besucher erzählen.

Eminem
Ressort:Kultur„The Death of Slim Shady“

Wie Eminem mit seinem neuen Album ein Meisterstück gelingt

Eminem lässt sein Alter Ego „Slim Shady“ wieder von der Leine. Und der zieht in den Krieg gegen jede Form von politischer Korrektheit. Auf seinem neuen Album „The Death of Slim Shady“ teilt Eminem brutal gegen jede nur vorstellbare Minderheit aus. Mit einem genialen Trick.

Joseph Williams von Toto
Artikeltyp:MeinungToto in Berlin

Meine Band zum Erwachsenwerden

Unser Autor hat lange gebraucht, um die Dad-Rock-Gruppe Toto lieben zu lernen – ganze dreißig Jahre. Beim Konzert in Berlin zeigt die Band, warum sie von Musik-Snobs unterschätzt wird. Und warum sie ideal für Berufstätige ist.

Eminem-Trailer
Artikeltyp:MeinungEminem-Trailer

Warum die Rückkehr von Eminem gerade heute so wichtig ist

Eminem hat mit einem Horror-Trailer ein neues Album angekündigt. Er wird dabei wohl sein grenzüberschreitendes, moralfreies Alter Ego Slim Shady ein (vermeintlich) letztes Mal wiederbeleben. Unsere spaßbefreite Biedermeier-Gesellschaft hat das nötiger denn je.

Anzeige
Rund 70.000 Gäste werden auf der Fusion erwartet
Artikeltyp:MeinungFusion-Festival

Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar – außer es gibt Ärger

Die Fusion versteht sich als eine gelebte linke Utopie, in der sich alle lieb haben. Doch dann knickt die Festival-Leitung vor Boykott-Aufrufen von Hamas-Unterstützern ein – und es wird immer schlimmer.

„Mein Vater kämpfte mit der Maschinenpistole gegen die Russen“: Leslie Mandoki
Weltplus ArtikelLeslie Mandoki

„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“

Als Sänger von „Dschingis Khan“ wurde Leslie Mandoki zur Legende – davor stand eine abenteuerliche Flucht durch den acht Kilometer langen Karawankentunnel. Wir treffen ihn in seinem Studio am Starnberger See, um zu besprechen, was ihn heute schlaflos macht.

Immer in der ersten Reihe: Rammstein-Fans in Russland
Weltplus Artikel„Row Zero“

Rammstein und das Missverständnis von „Moral“ und „Macht“

Was bleibt vom „Fall Lindemann“ ein Jahr nach den Recherchen um Rammstein? Und wie geht es weiter? Die Reporter von „SZ“ und NDR haben ein Buch dazu geschrieben, über „Machtmissbrauch in der Musikindustrie“. Sie scheitern schon an den Begriffen.


Anzeige

Anzeige

Mehr Nachrichten

Kanye "Ye" West
Ressort:KulturKanye „Ye“ West

HipHop am Bau

In Malibu am Meer steht eine Betonruine für rund 50 Millionen Dollar zum Verkauf. Sie gehört dem Rapper Kanye West, der die Designervilla vollständig entkernen ließ und sich nun nicht mehr leisten kann. Warum? HipHop, Yo!

Magische Nacht von Rom: Lothar Matthäus mit dem WM-Pokal 1990
Weltplus ArtikelFußballsong-Klassiker

Diese Hymne zum Titel ist einfach unvergesslich

Große Triumphe sind für alle Zeiten mit bestimmten Liedern verbunden. Das liegt vor allem an der Dauerbeschallung durch die Fernsehsender. Die aktuellen Trailersongs von ARD und ZDF kommen an die Klassiker nicht heran, vor allem an einen nicht, der gar nicht aus Deutschland stammt.

„Magische Erfahrungen“: Troye Sivan
Ressort:PopTroye Sivan

Der Normalo neuen Typs

Ist er der neue Michael Jackson oder die neue Madonna? Troye Sivan tourt durch Deutschland und bringt auf die Bühne, was sonst nur in seinen Videos zu sehen ist: ein Star für jeden und für jede, der allen erklärt, was „Rush“ ist und was „Twinks“ sind.

Ein verkannter Pionier des Deutschrap: Ferris MC
Artikeltyp:MeinungDeutschrap

Warum Ferris MC nie die Anerkennung bekam, die er verdient hätte

Kaum jemand hat den modernen Deutschrap so sehr vorweggenommen, wie Ferris MC. Dennoch wurde das nie so wirklich anerkannt. Jetzt kehrt er dem HipHop den Rücken und macht Punkrock. Eine (viel zu) späte Würdigung.

Ein Traum in Pastell: Der König von Graceland
Artikeltyp:MeinungElvis

Der Geist von Graceland ist gestorben

Wird die Pilgerstätte des Rock-‘n‘-Roll-Königs zwangsversteigert? Ein Finanzdienstleister behauptet, Lisa Marie Presley hätte das Anwesen ihres Vaters verpfändet. Dagegen wehrt sich nun die Enkelin von Elvis. Graceland erzählt viele Geschichten – auch grausame.

Billie Eilish, 22-jähriger Megastar
Ressort:Kultur„Hit Me Hard And Soft“

Der Sommerhit 2024 steht hiermit fest

Billie Eilish hat mit „Hit Me Hard And Soft“ ihr drittes Album herausgebracht. Darin geht es um frühen Ruhm, körperliches Verlangen und Liebeskummer. Man erfährt auch, welche Rolle Sex in ihrem Leben einnimmt.

„Dorthin, wo die Lebenden nie waren“: Beth Gibbons
Ressort:KulturBeth Gibbons

Sowas haben Sie noch nie gehört

Vor 16 Jahren hatte sich Beth Gibbons mit Portishead vom Popgeschäft verabschiedet. Plötzlich feiert sie als Sängerin das Comeback des Jahres. Mit einem Alterswerk, das anders klingt als alles andere. Wie hat sie das geschafft?

Nemo gewinnt für Schweiz
Weltplus ArtikelESC-Finale

Endlich ist es vorbei!

Pöbeleien, Skandale und Boykottaufrufe prägten auch den Finaltag des Eurovision Song Contests. Die Feindseligkeit in den Straßen und den sozialen Netzwerken strahlte bis hinter die Kulissen. Die sich weltoffen gebende Glitzerwelt ist schwer beschädigt.

Eden Golan singt für Israel das Lied „Hurricane“
Weltplus ArtikelEurovision

Bei Israels Lied wechseln sich Wooh- und Buh-Rufe ab

Malmö würde in der ESC-Woche zum Brennpunkt Europas werden, hatten Experten vorausgesagt. Im Mittelpunkt der Proteste um Israels Teilnahme: Sängerin Eden Golan. Ein Tag mit Demonstrationen und einem kleinen Triumph im Halbfinale.

Rapper Macklemore
Ressort:KulturRapper Macklemore

„Blockiert die Barrikade, bis Palästina frei ist!“

Der US-Rapper Macklemore hat einen Propalästinasong veröffentlicht, mit dem er die Demonstranten an den Unis anfeuert. Zudem verkündet er in „Hind‘s Hall“, Joe Biden im Herbst nicht wählen zu wollen, der Präsident habe Blut an den Händen. Macklemores Lied ist platt, aber gefährlich.

Wolfgang Niedecken heute und 43 Jahre jünger
Weltplus ArtikelWolfgang Niedecken

„Als ich zuletzt wieder die Ostermarschierer sah, taten sie mir richtig leid“

Protest reloaded. Wolfgang Niedecken hat die wichtigsten BAP-Lieder der frühen Achtziger neu aufgenommen. Das Album steht auf Platz eins der Charts. Im Interview erklärt er, was seine alten Songs gegen Krieg mit der Zeitenwende zu tun haben und in welchem Punkt er Trump recht gibt.


Anzeige