Überblick
Argo CD ist ein deklaratives CD-Tool (Continuous Delivery) für Kubernetes. Sie können es als eigenständiges Tool oder als Teil Ihres CI/CD-Workflows einsetzen, um Ihren Clustern die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen.
Damit das Management Ihrer Infrastruktur- und Anwendungskonfigurationen auf GitOps abgestimmt werden kann, muss Ihr Git Repository die Single Source of Truth sein. Der gewünschte Zustand Ihres Systems sollte ein versionierter, deklarativ definierter Zustand sein, der automatisch abgerufen wird. Hier kommt Argo CD ins Spiel.
In unserem Video erklärt Red Hat CTO Chris Wright im Gespräch mit Ed Lee von Intuit, wie Sie GitOps und Argo CD für Entwicklungsabläufe einführen.
Warum Argo CD mit OpenShift?
Argo CD kann mit Red Hat® OpenShift® implementiert werden, um globale, benutzerdefinierte Ressourcen aus einem Git Repository (Ihrer Source of Truth) für Ihre OpenShift-Cluster bereitzustellen. Diese Ressourcen können Anwendungsdefinitionen, Konfigurationen und Soll-Zustände für Ihre Umgebungen enthalten. Auch deren Versionskontrolle lässt sich mit Argo CD vornehmen.
Durch die kontinuierliche Bereitstellung dieser Ressourcen mit Argo CD können Sie sicherstellen, dass Ihre Anwendungen stets mit Ihren gewünschten Zuständen übereinstimmen.
In einer Beispielarchitektur dient Argo CD als Anwendungs-Controller, der das Git Repository und die Anwendungen kontinuierlich auf die Parameter hin überprüft, die vom Cluster-Adminstrationsteam definiert wurden.
Wie Argo CD Anwendungen auf Kurs hält
Erfüllt eine Anwendung die Kriterien für benutzerdefinierte Hooks für Lifecycle-Events (PreSync, Sync, PostSync), kann Argo CD optional – bei entsprechender Konfiguration – Korrekturmaßnahmen vornehmen. Dies ist nur einer von vielen verschiedenen Use Cases, für die Argo CD eingesetzt werden kann. Beispiele für weitere Optionen:
- Synchronisierung mit Secret Manager
- Mit einem Secret Manager wie Vault sorgen Sie dafür, dass OpenShift-Secrets synchron bleiben.
- Erkennung von Konfigurationsdrift
- OpenShift GitOps kann erkennen, wenn Cluster-Konfigurationen nicht mit dem vorgesehenen Git Repository synchron sind, und eine entsprechende Warnung anzeigen.
- Mehrere Cluster in einer Registry
- Sie können mehrere OpenShift-Cluster-Konfigurationen in einem einzigen Git Repository definieren und auf ausgewählte Cluster anwenden, sodass sämtliche Cluster-Konfigurationen auf einer Single Source of Truth basieren.
- Cluster-Konfigurationshierarchie (Übernahme)
- Sie können eine Hierarchie von Cluster-Konfigurationen (Staging, Produktion, Anwendungsportfolio usw., mit Übernahme) in einem Git Repository definieren, damit die Konfigurationen auf einen einzelnen oder auf mehrere Kubernetes-Cluster angewendet werden können.
- Konfigurationsvorlagen und -überschreibung
- Sie können einen Teil der übernommenen Konfigurationen und ihrer Werte überschreiben, damit sich die Konfiguration für die spezifischen Cluster anpassen lassen, auf die sie angewendet werden.
Argo CD mit interaktiven Labs testen
Sie wollen Argo CD selbst austesten? In unseren kostenlosen interaktiven Labs können Sie Beispielanwendungen mit diesen Tools bereitstellen.