StartseiteRegionalPasewalkUnbekannte sprengen Bücherzelle in Pasewalk

Vandalen wüten auf dem Marktplatz

Unbekannte sprengen Bücherzelle in Pasewalk

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Unbekannte haben die Bücherzelle auf dem Pasewalker Marktplatz mit Pyrotechnik in Schutt und Asche gelegt. Nicht nur die Bücher sind hinüber, auch die alte Telefonzelle ist nur noch Schrott.Wer tut so etwas?
Veröffentlicht:03.12.2020, 11:45

Artikel teilen:

Da machen sich Menschen Gedanken, organisieren und bezahlen eine alte Telefonzelle, um sie mit Büchern zu füllen und Leseratten zur Verfügung zu stellen – und dann das: Vandalen haben in der Nacht zum Donnerstag die Bücherzelle auf dem Pasewalker Marktplatz zerstört. Gegen 1.45 Uhr warfen Unbekannte Pyrotechnik in die umfunktionierte Telefonzelle, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1.000 Euro.

Hat jemand etwas beobachtet?

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Pasewalk unter Telefon 03973 220-224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Vandalen auf die Bücherzelle, die der Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt aufgestellt und bestückt hatte, abgesehen hatten. Schon vor knapp drei Jahren hatte jemand die Eingangstür zerschlagen und beschmiert.

Immer wieder kam es auch in und an der Rollwitzer Bücherzelle zu Zerstörungen, Plünderungen und Diebstählen.