Heute ist es so weit: Oberösterreich feiert den 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Und 24 ist nicht nur die Jahreszahl, sondern auch die Anzahl der Stunden, in denen Konzerte, Performances und Soundinstallationen in vielen Orten erklingen und über die Bühne gehen.
Seit Mitternacht tönt und tropft es im Linzer Mariendom: Die Soundinstallation von Bill Fontana wird live aus den Dachstein-Eishöhlen und aus der Pariser Notre Dame übertragen. Was für ein Auftakt für die 24-Stunden-Party anlässlich des 200. Geburtstags des großen Komponisten Anton Bruckner!
In Ansfelden spielte man bereits um 4 Uhr früh auf der „Wasserorgel“ und genoss ein Orgelfrühstück im Alten Dom. Kein Festtag ohne Philatelie: Seit 9 Uhr hat das Sonderpostamt in Vöcklabruck geöffnet, hier bekommt man eine Bruckner-Sondermarke.
Weiters stehen heute u. a. eine Performance von Silke Grabinger, ein Festkonzert mit dem Bruckner Orchester, die Schnitzeljagd „Anton und die Detektive“ sowie Führungen am Programm. Neben St. Florian sind Windhaag, Steyr, Kronstorf, Ansfelden und Linz Schauplätze.
Zwei große Schlussakte
Franz Welser-Möst dirigiert um 19 Uhr Bruckners „Vierte“, das Konzert des Cleveland Orchesters in Ansfelden wird in den Donaupark vor dem Linzer Brucknerhaus live übertragen. Hier ist der Eintritt frei!
Und das Opening des Medienfestivals Ars Electronica vor dem Mariendom steht im Zeichen Bruckners: Der Sänger Lou Asril singt ab 20 Uhr auf dem Domplatz, es folgt eine Performance der Electronicos Fantasticos!, die Ventilatoren rocken.
Finale von Bruckners Geburtstag: Ab 22 Uhr wird Quantenphysik mit Bruckners „Perger Präludium“ verquickt, ein Musikspektakel mit zwei Orgeln, Laser, Spiegel und Projektionen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.