Anlässlich mehrerer Veranstaltungen in und rundum Wien werden diese Woche durch Hunderte Polizisten umfassende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Sowohl zivil als auch uniformiert werden Beamte sowie Sondereinheiten im Einsatz stehen. Außerdem: Personen, die im Zuge der Coldplay-Konzerte im und um das Stadion arbeiten, werden einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen.
Coldplay, Neustifter Kirtag und Co.: Gleich mehrere große Events im Wiener Stadtgebiet sorgen für Vorfreude und Euphorie bei zahlreichen Gästen. Doch aufgrund jüngster Eregnisse dürften die erwarteten großen Menschenversammlungen auch Bedenken auslösen. Erst am 7. August wurden alle Konzerte des Megastarts Taylor Swift wegen Terrorplänen abgesagt.
Umfassende Sicherheitsmaßnahmen
„Die Lage war ernst, die Lage ist auch weiterhin ernst”, wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) vor rund zwei Wochen gesagt hatte. Aus diesem Grund werden diese Woche im Ernst-Happel-Stadion sowie am Neustifter Kirtag, bei den Stammersdorfer Weintagen, Fußballspielen und weiteren Versammlungen im Wiener Stadtgebiet umfassende Sicherheitsmaßnahmen der Wiener Polizei ergriffen.
Die Personen, die im Zuge der Großveranstaltungen im und um das Stadion arbeiten, werden einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen.
LPD Wien
Gleich mehrere Hundert Polizisten in zivil und uniformiert stehen für diese Anlässe im Einsatz. Neben Ordnungsdiensteinheiten werden auch zivile Einsatzkräfte sowie Sondereinheiten, u.a. die WEGA und die Polizeidiensthundeeinheit, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgen. Auch das Einsatzkommando Cobra wird den Einsatz unterstützen.
Sicherheitsüberprügung bei Mitarbeitern
„Zudem werden die Personen, die im Zuge der Großveranstaltungen im und um das Stadion arbeiten, einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen“, gibt die Wiener Polizei am Dienstag bekannt. Konkret wird durch das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung überprüft, ob eine Person womöglich als staatspolizeilich bedenklich eingestuft wird.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.