Roberto Linguanotto

Erfinder des Tiramisus in Italien gestorben

Ausland
29.07.2024 12:25

Italien hat den „Vater“ des Tiramisus verloren. Roberto Linguanotto, der Erfinder des bekanntesten italienischen Desserts, ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Treviso gestorben. Zuvor war er bereits lange krank gewesen, berichten italienische Medien. 

„Dank Linguanotto ist Tiramisu zu einem Dessert von internationalem Format avanciert“, würdigte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, Linguanotto auf X (vormals Twitter).

Von Italien aus in die ganze Welt
Das Wort „Tiramisu“ bedeutet auf Deutsch „zieh mich hoch“. Erstmals verwendet wurde der Name 1970 in Linguanottos Restaurant Le Beccherie in Treviso. Von dort hat sich die Bezeichnung dann sehr schnell auf der ganzen Welt verbreitet.

Aus einem Missgeschick Dessert entwickelt
Der Legende zufolge sei dem Jungkoch Linguanotto bei der Produktion von Vanilleeis ein Löffel mit Mascarpone in die Schüssel mit einer bereits geschlagenen Mischung aus Eiern und Zucker gefallen. Als Linguanotto den Löffel wieder herausholte und ihn ableckte, war er von dem Geschmack so begeistert, dass er daraus gemeinsam mit der Köchin Alba di Pillo ein eigenes Dessert entwickelte.

Video: Hier zeigt Roberto Linguanotto die Herstellung des Tiramisus

Als Alba di Pillos Ehemann Ado Campeol am 30. Oktober 2021 im Alter von 93 Jahren starb, wurde er in ganz Italien als „Vater des Tiramisu“ betrauert, obwohl die Erfindung wohl vorrangig auf seine Frau und den Koch Linguanotto zurückging.

Tiramisu besteht aus abwechselnden Schichten von Biskotten und einer Creme aus Mascarpone, Zucker und Eiern. Die Biskotten werden mit kaltem Espresso beträufelt, der mit Marsala oder Amaretto aromatisiert wird. Das Dessert wird geschichtet und dann mehrere Stunden gekühlt, sodass es fest wird. Vor dem Servieren wird die Cremeschicht zuoberst reichlich mit Kakaopulver bestäubt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele