Rückblick – KI-Kompetenz in der Schule: RHET AI Center auf dem zweiten KI-Fachtag in Tübingen

Das Tübin­gen Cen­ter for Digi­tal Edu­ca­ti­on, die Regio­nal­stel­le Tübin­gen des Zen­trums für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung (ZSL), das Leib­niz-Insti­tut für Wis­sens­me­di­en (IWM), der KI Maker­space und das Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen ver­an­stal­te­ten in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal gemein­sam einen KI-Fach­tag. Der Fach­tag fand am Frei­tag, den 21. Juni 2024 von 10 bis 17 Uhr in den Räu­men des IWM in Tübin­gen statt. Beson­de­rer Fokus lag auf den Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Lehr- und Lern­pro­zes­sen im Zeit­al­ter Künst­li­cher Intelligenz.

Über­sicht über den RHET AI Stand beim IWM KI-Fach­tag in Tübin­gen. Foto: Sali­na Weber.

Am inte­grier­ten Markt der Mög­lich­kei­ten war auch das RHET AI Cen­ter mit Pos­ter-Prä­sen­ta­tio­nen betei­ligt: Micha­el Pel­zer stell­te zusam­men mit Nils Mano das Exit-Game „KI! Wir haben ein Pro­blem!“ vor. Das Spiel ver­mit­telt Schüler:innen der gym­na­sia­len Mit­tel­stu­fe spie­le­risch KI-Kom­pe­ten­zen: Inner­halb von 90 Minu­ten muss der defek­te Bord­com­pu­ter eines ima­gi­nä­ren Raum­schiffs repa­riert wer­den – dafür wer­den in Team­ar­beit vier Rät­sel mit KI-Bezug gelöst. Ent­wi­ckelt wur­de das Exit-Game im Rah­men des Lehr­for­schungs­se­mi­nars “Par­ti­zi­pa­ti­ve Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on: Inter­ak­ti­ve Ver­mitt­lung von KI-Kom­pe­tenz“ von den Stu­die­ren­den Nils Mano, David May­er und Anna Broer.

Zudem stell­te Sali­na Weber gemein­sam mit Han­na Nen­ne­witz das Work­shop-Kon­zept „Prompt zum Ziel? Die Rhe­to­rik der gene­ra­ti­ven KI“ vor. Hier ent­wi­ckeln die Teil­neh­men­den in sechs Schrit­ten rhe­to­ri­sche KI-Kom­pe­ten­zen und ler­nen, wie ein Prompt opti­mal auf­ge­baut wer­den kann, um zum gewünsch­ten Ergeb­nis zu füh­ren. Die Kern­bot­schaft des Work­shops lau­tet Co-Krea­ti­vi­tät, wäh­rend gleich­zei­tig die Gren­zen von KI-Tools the­ma­ti­siert werden.

Ziel­grup­pe des Fach­tags waren beson­ders Fachberater:innen in der Unter­richts­ent­wick­lung und Leh­rer­fort­bil­dung an der ZSL Regio­nal­stel­le Tübin­gen, die Fachberater:innen in der Schul­auf­sicht am Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen sowie die Semi­nar­lehr­kräf­te am Semi­nar für Leh­rer­bil­dung. Der KI-Fach­tag lie­fer­te erneut vie­le Denk­an­stö­ße zu Mög­lich­kei­ten, wie Leh­re und Ler­nen mit und über KI viel­fäl­tig gestal­tet wer­den können.