ADGRE5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2021 um 07:17 Uhr durch KnightMove (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Abkürzung).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CD97 antigen
CD97 antigen
nach 2BO2
Andere Namen

Leukocyte antigen CD97, ADGRE5, TM7LN1, CD97, adhesion G protein-coupled receptor E5, BL-Ac[F2]

Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 835 Aminosäuren, 91.869 Da
Bezeichner
Externe IDs
Vorkommen
Homologie-Familie Hovergen
Orthologe (Mensch)
Entrez 976
Ensembl ENSG00000123146
UniProt P48960
Refseq (mRNA) NM_001025160.2
Refseq (Protein) NP_001020331.1
PubMed-Suche 976

ADGRE5 (synonym CD97) ist ein Oberflächenprotein aus der Gruppe der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren.

Der ADGRE5 wird von vielen Zelltypen gebildet, darunter verstärkt von den meisten hämatopoetischen Zellen und Zellen der glatten Muskulatur.[1][2][3][4][5][6] Daneben wird es von verschiedenen Tumoren erzeugt, wie der des Thymus, des Colons, des Magens, der Speiseröhre der Mundhöhle und des Pankreas. Die Bildung ist bei multipler Sklerose, Entzündungen und bei Arthritis im Bindegewebe verstärkt. ADGRE5 ist ein heptahelikaler Rezeptor aus der Untergruppe der Adhesion-GPCR.[7][8] Adhesion-GPCR besitzen eine große extrazelluläre Domäne, die über eine GAIN-Proteindomäne mit den sieben Transmembrandomänen verbunden ist.[9] ADGRE5 ist glykosyliert und phosphoryliert. Am N-Terminus befinden sich mehrere EGF-artige Proteindomänen. Durch alternatives Spleißen werden drei Varianten erzeugt.[10] Durch Proteolyse werden zwei Fragmente des ADGRE5 gebildet. Vermutlich ist er an der Bildung von Zellkontakten und der Zellmigration von Leukozyten beteiligt. ADGRE5 bindet an Chondroitinsulfat und an CD55.

ADGRE5 ist an der Invasion von Tumoren beteiligt[11][12][13] und eine verstärkte Bildung ist ein negativer Prognosefaktor.[14][15][16][17][18] Die unterschiedlichen Isoformen besitzen unterschiedliche Funktionen für Tumoren. Die kleine EGF(1,2,5)-Isoform fördert die Metastasierung von Magenkrebs[19] während die größte Isoform EGF(1-5) die Metastasierung hemmt.[20]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. van Pel M, Hagoort H, Hamann J, Fibbe WE: CD97 is differentially expressed on murine hematopoietic stem-and progenitor-cells. In: Haematologica. 93. Jahrgang, Nr. 8, August 2008, S. 1137–44, doi:10.3324/haematol.12838, PMID 18603564.
  2. Eichler W, Hamann J, Aust G: Expression characteristics of the human CD97 antigen. In: Tissue Antigens. 50. Jahrgang, Nr. 5, November 1997, S. 429–38, doi:10.1111/j.1399-0039.1997.tb02897.x, PMID 9389316.
  3. Jaspars LH, Vos W, Aust G, Van Lier RA, Hamann J: Tissue distribution of the human CD97 EGF-TM7 receptor. In: Tissue Antigens. 57. Jahrgang, Nr. 4, April 2001, S. 325–31, doi:10.1034/j.1399-0039.2001.057004325.x, PMID 11380941.
  4. Aust G, Wandel E, Boltze C, Sittig D, Schütz A, Horn LC, Wobus M: Diversity of CD97 in smooth muscle cells. In: Cell and Tissue Research. 324. Jahrgang, Nr. 1, April 2006, S. 139–47, doi:10.1007/s00441-005-0103-2, PMID 16408199.
  5. Veninga H, Becker S, Hoek RM, Wobus M, Wandel E, van der Kaa J, van der Valk M, de Vos AF, Haase H, Owens B, van der Poll T, van Lier RA, Verbeek JS, Aust G, Hamann J: Analysis of CD97 expression and manipulation: antibody treatment but not gene targeting curtails granulocyte migration. In: Journal of Immunology. 181. Jahrgang, Nr. 9, November 2008, S. 6574–83, doi:10.4049/jimmunol.181.9.6574, PMID 18941248.
  6. Zyryanova T, Schneider R, Adams V, Sittig D, Kerner C, Gebhardt C, Ruffert H, Glasmacher S, Hepp P, Punkt K, Neuhaus J, Hamann J, Aust G: Skeletal muscle expression of the adhesion-GPCR CD97: CD97 deletion induces an abnormal structure of the sarcoplasmatic reticulum but does not impair skeletal muscle function. In: PLOS ONE. 9. Jahrgang, Nr. 6, 2014, S. e100513, doi:10.1371/journal.pone.0100513, PMID 24949957, PMC 4065095 (freier Volltext).
  7. Stacey M, Yona S: Adhesion-GPCRs: Structure to Function (Advances in Experimental Medicine and Biology). Springer, Berlin 2011, ISBN 1-4419-7912-3.
  8. T Langenhan, G Aust, J Hamann: Sticky signaling--adhesion class G protein-coupled receptors take the stage. In: Science signaling. 6. Jahrgang, Nr. 276, 21. Mai 2013, S. re3, doi:10.1126/scisignal.2003825, PMID 23695165.
  9. Araç D, Boucard AA, Bolliger MF, Nguyen J, Soltis SM, Südhof TC, Brunger AT: A novel evolutionarily conserved domain of cell-adhesion GPCRs mediates autoproteolysis. In: The EMBO Journal. 31. Jahrgang, Nr. 6, März 2012, S. 1364–78, doi:10.1038/emboj.2012.26, PMID 22333914, PMC 3321182 (freier Volltext).
  10. Gordon S, Hamann J, Lin HH, Stacey M: F4/80 and the related adhesion-GPCRs. In: European Journal of Immunology. 41. Jahrgang, Nr. 9, September 2011, S. 2472–6, doi:10.1002/eji.201141715, PMID 21952799.
  11. Wobus M, Huber O, Hamann J, Aust G: CD97 overexpression in tumor cells at the invasion front in colorectal cancer (CC) is independently regulated of the canonical Wnt pathway. In: Molecular Carcinogenesis. 45. Jahrgang, Nr. 11, November 2006, S. 881–6, doi:10.1002/mc.20262, PMID 16929497.
  12. Safaee M, Clark AJ, Oh MC, Ivan ME, Bloch O, Kaur G, Sun MZ, Kim JM, Oh T, Berger MS, Parsa AT: Overexpression of CD97 confers an invasive phenotype in glioblastoma cells and is associated with decreased survival of glioblastoma patients. In: PLOS ONE. 8. Jahrgang, Nr. 4, 2013, S. e62765, doi:10.1371/journal.pone.0062765, PMID 23658650, PMC 3637305 (freier Volltext).
  13. Wobus M, Huber O, Hamann J, Aust G: CD97 overexpression in tumor cells at the invasion front in colorectal cancer (CC) is independently regulated of the canonical Wnt pathway. In: Molecular Carcinogenesis. 45. Jahrgang, Nr. 11, November 2006, S. 881–6, doi:10.1002/mc.20262, PMID 16929497.
  14. Liu JK, Lubelski D, Schonberg DL, Wu Q, Hale JS, Flavahan WA, Mulkearns-Hubert EE, Man J, Hjelmeland AB, Yu J, Lathia JD, Rich JN: Phage display discovery of novel molecular targets in glioblastoma-initiating cells. In: Cell Death and Differentiation. 21. Jahrgang, Nr. 8, August 2014, S. 1325–39, doi:10.1038/cdd.2014.65, PMID 24832468, PMC 4085538 (freier Volltext).
  15. Steinert M, Wobus M, Boltze C, Schütz A, Wahlbuhl M, Hamann J, Aust G: Expression and regulation of CD97 in colorectal carcinoma cell lines and tumor tissues. In: The American Journal of Pathology. 161. Jahrgang, Nr. 5, November 2002, S. 1657–67, doi:10.1016/S0002-9440(10)64443-4, PMID 12414513, PMC 1850798 (freier Volltext).
  16. Mustafa T, Eckert A, Klonisch T, Kehlen A, Maurer P, Klintschar M, Erhuma M, Zschoyan R, Gimm O, Dralle H, Schubert J, Hoang-Vu C: Expression of the epidermal growth factor seven-transmembrane member CD97 correlates with grading and staging in human oral squamous cell carcinomas. In: Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention. 14. Jahrgang, Nr. 1, Januar 2005, S. 108–19, PMID 15668483.
  17. Wu J, Lei L, Wang S, Gu D, Zhang J: Immunohistochemical expression and prognostic value of CD97 and its ligand CD55 in primary gallbladder carcinoma. In: Journal of Biomedicine & Biotechnology. 2012. Jahrgang, 2012, S. 587672, doi:10.1155/2012/587672, PMID 22547928, PMC 3324160 (freier Volltext).
  18. He Z, Wu H, Jiao Y, Zheng J: Expression and prognostic value of CD97 and its ligand CD55 in pancreatic cancer. In: Oncology Letters. 9. Jahrgang, Nr. 2, Februar 2015, S. 793–797, doi:10.3892/ol.2014.2751, PMID 25624904, PMC 4301556 (freier Volltext).
  19. Liu D, Trojanowicz B, Ye L, Li C, Zhang L, Li X, Li G, Zheng Y, Chen L: The invasion and metastasis promotion role of CD97 small isoform in gastric carcinoma. In: PLOS ONE. 7. Jahrgang, Nr. 6, 2012, S. e39989, doi:10.1371/journal.pone.0039989, PMID 22768192, PMC 3386904 (freier Volltext).
  20. Liu D, Trojanowicz B, Radestock Y, Fu T, Hammje K, Chen L, Hoang-Vu C: Role of CD97 isoforms in gastric carcinoma. In: International Journal of Oncology. 36. Jahrgang, Nr. 6, Juni 2010, S. 1401–8, PMID 20428763.