Motivation - Kopie
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Sexualpraktiken
Geschlechtsverkehr
→ Hauptartikel: Geschlechtsverkehr
„Geschlechtsverkehr“ („Beischlaf“) bezeichnet die sexuelle Vereinigung zweier Sexualpartner, die
in der Penetration oder intensiven Stimulation der Geschlechtsorgane bei sexuellen Kontakten –
gleich welcher Art – besteht. Beim partnerschaftlichen Sex wird durch das zärtliche Vorspiel
(siehe Petting), den intimen Austausch von Zärtlichkeiten die beiderseitige Lust gesteigert. Eine
Penetration kann dabei im Eindringen von Penis, Hand, Fingern oder Sexspielzeug in eine
Körperöffnung des Gegenübers bestehen.
Unter „heterosexuellem Geschlechtsverkehr“ wird in der Regel das Einführen des Penis in die
Vagina mit nachfolgendem Vor- und Zurückbewegen verstanden. Durch diese Gleitbewegung
wird der Mann meist soweit stimuliert, dass er zum Orgasmus kommt und ejakuliert. Hingegen
kann nur ein geringer Prozentsatz der Frauen, auch wenn sie normalerweise hierbei ebenfalls
erregt werden, ausschließlich durch Vaginalverkehr allein einen Höhepunkt erreichen (siehe dazu
auch Orgasmus der Frau: Forschungsstand). Gewöhnlich ist sowohl beim Vorspiel als auch nach
der Penetration eine zusätzliche – direkte oder indirekte – Stimulation der Klitoris erforderlich, die
beispielsweise durch geeignete Körperbewegungen der Partner oder mit der Hand erfolgen kann.
Diese Art von Sex kann in verschiedenen „Stellungen“ praktiziert werden, etwa
der Missionarsstellung, Hündchenstellung, Reitstellung oder 69.
Beim Oralverkehr findet der Geschlechtsverkehr mit Mund und Zunge statt, wobei die
Kombination Mund-Penis als „Fellatio“, die Kombination Mund-Vulva als „Cunnilingus“ bezeichnet
wird. Eine gleichzeitige gegenseitige orale Stimulierung wird sehr bildlich auch „Neunundsechzig“
genannt. Auch anale Stimulation kann oral erfolgen, wenn der hoch empfindliche Damm oder der
äußere Schließmuskel mit Mund und Zunge berührt werden (Anilingus).
Beim Analverkehr wird der Penis in den Anus des Gegenübers eingeführt. Auch Analverkehr
kann in verschiedenen Stellungen praktiziert werden; darüber hinaus wird er auch mit den
Fingern oder mit dafür geeigneten Gegenständen ausgeübt.
Sonstige Praktiken
Neben diesen Praktiken gibt es auch das gegenseitige Aneinanderreiben der Geschlechtsteile
(Tribadie), das Einführen der ganzen Hand oder des Unterarms in eine Körperöffnung des
Gegenübers (Fisting), den Sex zwischen den Brüsten einer Frau (Mammalverkehr), den Verkehr
zwischen den Schenkeln (Schenkelverkehr), den Pobacken oder in den Achselhöhlen.
Besondere Formen des Geschlechtsverkehrs sind unter anderem BDSM, der schnelle Sex
(Quickie), der Sex zu dritt (Triole: Flotter Dreier) oder in der Gruppe (Gruppensex, Gang Bang).
Ohne körperlichen Kontakt kommt das sexuelle und obszöne Sprechen aus (Verbalerotik
wie Dirty Talk, Telefonsex, Cybersex), sowie das reine Beobachten der Sexualität anderer
Menschen (Voyeurismus) und das Vorzeigen der eigenen Sexualität (Exhibitionismus).
Paraphilien
→ Hauptartikel: Paraphilie
Zu den Paraphilien oder sexuellen Abweichungen werden unter anderem gezählt:[1]
• Fetischismus: Fixierung auf Objekte oder Handlungen, etwa auf Füße oder
Kleidungsstücke
• Objektsexualität: sexuelle Anziehung von Menschen zu unbelebten Objekten
• sexueller Sadismus und sexueller Masochismus (falls das B-Kriterium des DSM-IV-
Kataloges vorliegt)
• Saliromanie: Praktiken zur Befriedigung des „Besudelungstriebs“,
etwa Gesichtsbesamung, Urophilie, Koprophilie
Selbstbefriedigung
→ Hauptartikel: Masturbation
Autosexualität oder „Selbstbefriedigung“ umfasst alle sexuellen Praktiken, die eine einzelne
Person an sich ausübt. Die Masturbation wird mit der Hand durchgeführt, kann im Allgemeinen
aber auch unter Zuhilfenahme der verschiedensten Gegenstände stattfinden.
Sexualpräferenz
→ Hauptartikel: Sexualpräferenz
Als „Sexualpräferenz“ werden weitere Neigungen oder Vorlieben bezüglich Partner, Praktiken
oder Sexualobjekte zusammengefasst. Gilt das altersmäßige Interesse überwiegend
präpubertären Kindern, ist das Pädophilie. Dies ist aber nicht mit sexuellem
Missbrauch gleichzusetzen, denn nur 12 bis 20 % der Straftäter sind pädophil,[2] die meisten sind
nicht-pädophile Erwachsene. Liegt das Interesse bei Pubertierenden, wird
das Hebephilie genannt, im Falle von Jugendlichen Neoterophilie. Werden sehr viel ältere
Menschen bevorzugt, wird es als Gerontophilie bezeichnet. Die Sexualität kann mit nur einem
Partner (Monogamie) oder mit mehreren Partnern (Promiskuität) gelebt werden. Sexuelle
Neigungen, die deutlich von der empirischen Norm abweichen, werden
als Paraphilie bezeichnet. Tabuisiert und verboten sind oftmals sexuelle Handlungen mit
Tieren (Zoophilie) und mit Toten (Nekrophilie).
Sexualverhalten
In einer repräsentativen Befragung wurde das Sexualverhalten von 2524 Menschen in
Deutschland untersucht, die mindestens 14 Jahre alt waren.[3] Die Daten wurden auf die
deutsche Bevölkerung standardisiert. Hierbei gaben 83 % der Männer und 78 % der Frauen an,
bisher nur gegengeschlechtliche Sexualkontakte gehabt zu haben, 5 % der Männer oder 8 % der
Frauen hatten gleichgeschlechtliche Sexualkontakte. Mindestens einmal Vaginalverkehr im
bisherigen Leben hatten 88 % der Männer und 89 % der Frauen, mindestens einmal passiven
Oralverkehr 56 % der Männer und 48 % der Frauen, aktiven Oralverkehr 51 % der Männer und
45 % der Frauen. Mindestens einmal aktiver Analverkehr wurde von 19 % der Männer
angegeben, passiver Analverkehr von 4 % der Männer und 17 % der Frauen. Für das Jahr vor
der Befragung gaben die Männer im Mittel 32,7-mal Vaginalverkehr an, Frauen 25,2-mal. In
dieser Zeit hatten Männer im Mittel 13,6-mal aktiven Oralverkehr, Frauen 8,7-mal (davon 1,4-mal
bei Männern, 7,3-mal bei Frauen). Jemals sexuellen Verkehr neben der festen Partnerschaft
hatten 21 % der Männer, 15 % der Frauen, mit im Mittel 3,7 anderen Partnern. Neben der
aktuellen festen Partnerschaft wurden Außensexualkontakte von 8 % der Männer und 6 % der
Frauen angegeben, bei den Männern mit im Mittel 4,0 Prostituierten (dies wurde für Frauen nicht
erfasst). Über die bisherige Lebenszeit hatten Männer im Mittel 10,2 verschiedene Sexualpartner,
Frauen im Mittel 5,5 Partner.
In der Erregungsphase kommt es zu einer verstärkten Vasokongestion der Genitalien, was zu einem
Anschwellen von Penis (oben) sowie Klitoris und Schamlippen (unten) führt
1. Während der Erregungsphase steigen Puls und Blutdruck an: Der sex flush setzt
ein. Bei der Frau schwellen Klitoris, Schamlippen und Brustwarzen an, beim
Mann der Penis. Diese Erektionen sind ein natürlich ablaufender Vorgang bei
sexueller Erregung, der durch die Anstauung des Blutes in den
dazugehörigen Schwellkörpern dieser Organe (allerdings nicht bei den
Brustwarzen) hervorgerufen wird. Sie wird normalerweise durch
das Erektionszentrum im unteren Rückenmark ausgelöst, etwa durch
reflektorische mechanische Reizung, erotische Gedanken,
erotisierende sinnliche Wahrnehmungen oder Vorstellungen, natürlich auch direkt
durch fremde Liebkosung oder eigene Manipulationen. Gleichzeitig ist die
Erektion beim Mann eine der Voraussetzungen für die Penetration, das heißt,
den Koitus, obwohl ein aktives und erfülltes Liebesleben auch ohne eine solche
möglich ist.[4]
2. Während der Plateauphase wird einige Zeit lang ein individuell unterschiedliches
Erregungsniveau gehalten, wobei die Muskelanspannung intensiviert wird und
Puls und Blutdruck weiter ansteigen. Die äußeren Schamlippen der Frau
schwellen an und ein vaginales Transsudat, das Vaginalsekret tritt aus;
die Bartholinschen Drüsen geben ihre klare Flüssigkeit erst spät in dieser Phase
ab, während Männer ein Sekret aus den Cowperschen Drüsen absondern.[4]
3. In der dritten Phase, dem Orgasmus, wird die Lust für einige Sekunden am
stärksten empfunden. Die Durchblutung der Haut erhöht sich auf ein Maximum,
die Frequenz des Herzschlags kann sich verdoppeln, der Blutdruck steigt und
die Atmung beschleunigt sich, was sogar zu einem
kurzen Bewusstseinsverlust führen kann. Währenddessen kommt es zu
unwillkürlichen, rhythmischen Muskelkontraktionen in der Genital-
und Analregion.[4]
o Ein durchschnittlicher Orgasmus der Frau besteht aus etwa 5 bis 15
Muskelkontraktionen der „orgastischen Manschette“, das sind einige
Muskeln im Unterleibsbereich. Dabei kann manchmal bei
der weiblichen Ejakulation eine klare Flüssigkeit aus dem G-Punkt-
Drüsenzentrum (Prostata feminina) abgegeben werden. Viele Frauen
haben eine langsamere und flachere Erregungskurve als Männer und
benötigen daher mehr Zeit, um einen sexuellen Höhepunkt erreichen
zu können.[4]
o Der Mann stößt beim Orgasmus mit der Ejakulation dank
koordinierter Kontraktionen des Nebenhodengangs,
des Samenleiters, der Bläschendrüse, Prostata und Harnröhre sowie
mithilfe der Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur in der Regel
etwa zwei bis sechs Milliliter Sperma aus. Orgasmus und Ejakulation
können jedoch auch unabhängig voneinander auftreten.[4]
4. Die letzte Phase ist die Refraktärperiode, in der nach dem
sexuellen Höhepunkt Erektionen zurückgehen und sich die Herz-Kreislauf-
Funktion wieder normalisiert. Dies geschieht bei der Frau in der Regel erheblich
langsamer als beim Mann. Es kommt bei Männern oftmals zur postkoitalen
Müdigkeit. Die meisten Männer brauchen dann einige Minuten oder auch
erheblich länger (mit zunehmendem Alter auch mehrere Tage), bis sie den
sexuellen Reaktionszyklus wiederholen können.[4]
Biologische Funktion
Die „Pille“
Ein Kondom
Diejenigen Krankheiten, die vorwiegend durch sexuelle Aktivitäten übertragen werden und mit
denen sich die Venerologie beschäftigt, werden als sexuell übertragbare Krankheiten bezeichnet.
Die Ursache für diese Krankheiten sind Infektionen durch Einzeller, Bakterien oder Viren. Die in
früherer Zeit weit verbreiteten „klassischen Geschlechtskrankheiten“ wie
die Syphilis, Gonorrhoe („Tripper“), Lymphogranuloma
venereum („venerische Lymphknotenentzündung“) und Ulcus molle (der „weiche Schanker“) sind
heute in ihrer Bedeutung zurückgetreten. Die größte Gefahr geht von AIDS/HIV, Hepatitis
B, Herpes genitalis, Chlamydien- und Trichomonaden-Infektionen sowie verschiedenen humanen
Papillomviren aus, die unter anderem das Zervixkarzinom bei der Frau, aber auch „gutartige“
Tumoren wie Feigwarzen auslösen können.
In ganz Europa wird eine drastische Zunahme aller Geschlechtskrankheiten festgestellt, da
inzwischen weite Bevölkerungsteile glauben, dass diese Krankheiten ausgerottet seien. Da die
HIV-Infektion noch immer als Randgruppenproblem betrachtet wird, verzichten viele Menschen
leichtsinnigerweise auf den Schutz durch ein Kondom (siehe unten).
Da eine Ansteckung niemals zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, stellen sexuell
übertragbare Krankheiten ein unausweichliches Grundrisiko eines sexuell aktiven Menschen dar,
das dieser akzeptieren muss. Der konsequente Gebrauch von Kondomen verringert dieses
Risiko drastisch, jedoch wird die Hepatitis B auch bei sogenannten hochvirämischen Trägern
durch Oralverkehr übertragen. Die Hepatitis-B-Impfung kann das Risiko einer Infektion mit
Hepatitis B deutlich mildern. Jährlich sterben mehr Menschen an Hepatitis B als an allen anderen
sexuell übertragbaren Erkrankungen zusammengenommen.
Bei dem Verdacht einer möglicherweise erfolgten Ansteckung durch HIV steht für 24 Stunden
nach dem Ereignis mit der postexpositionellen Prophylaxe ein nachträglich vorbeugender, aber
auch sehr unsicherer Behandlungsversuch zur Verfügung, der mit der längerfristigen Einnahme
von antiretroviralen Medikamenten einhergeht.
Auswirkung von Sex auf die psychische Gesundheit
Sexuelle Aktivität kann den Blutdruck und das allgemeine Stressniveau senken, unabhängig vom
Alter. Es löst Spannungen, hebt die Stimmung und kann ein tiefes Gefühl der Entspannung
hervorrufen, besonders in der postkoitalen Phase. Aus biochemischer Sicht verursacht Sex die
Freisetzung von Endorphinen und erhöht den Gehalt an weißen Blutkörperchen, die das
Immunsystem stärken. Der Einluss von sexueller Aktivität auf die Stressresistenz konnte in
wissenschaftlichen Studien bestätigt werden: Versuchspersonen die in der vergangenen Nacht
Sex hatten, konnten am nächsten Tag besser auf Stresssituationen reagieren, sie zeigten
signifikant niedrigere negative Stimmung und Stress und höhere positive Stimmung. Wenn eine
Person regelmäßig sexuell aktiv ist kann sie besser mit Stresssituationen zurechtkommen.[6]
Sexuelle Störungen
Die Sexualmedizin („Sexologie“), die eng mit der Sexualforschung verknüpft ist, beschäftigt sich
mit der Erhaltung und Förderung der sexuellen Gesundheit. Teilgebiete sind, neben den
Störungen der Geschlechtsidentität (Probleme mit der sexuellen Orientierung, Transsexualität)
und des soziokulturell determinierten Sexualverhaltens (Paraphilien), vor allem die Bereiche der
sexuellen Funktionsstörungen und der sekundären sexuellen Störungen. Letztere haben ihre
Ursache in somatischen Primärerkrankungen
wie Stoffwechselerkrankungen, Krebserkrankungen oder neurologischen Erkrankungen (zum
Beispiel Multiple Sklerose).[7]
Zu den sexuellen Funktionsstörungen von Mann und Frau werden vor allem die erektile
Dysfunktion, die Anorgasmie und der Vaginismus gerechnet.[7]
In allen Gesellschaften sind sexuelle Kontakte mit moralischen Vorstellungen verbunden. Das gilt
besonders für den Geschlechtsverkehr, der nicht zuletzt auch den Fortbestand einer Gesellschaft
durch die Zeugung neuer Generationen leisten muss. Die Gesamtheit der sozialen
Normen und Wertvorstellungen, die ebenso vom jeweiligen Volk und von der Kultur wie auch von
der Gesellschaft und ihrer Epoche abhängig sind, wird als „Sexualmoral“, die Reflexion darüber
wird als „Sexualethik“ bezeichnet.
Siehe auch: Freie Liebe, Sexuelle Revolution und Sex sells
Moralische Aspekte
Sexualität im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Religion: Allegorie der Liebe (Angelo Bronzino,
1545)
Die Ethik der westlichen Gesellschaft ist nachhaltig durch den christlichen Glauben geprägt. Seit
dem Mittelalter dominierten im westeuropäischen Raum die katholischen Institutionen, später
auch andere christliche Kirchen die öffentliche Meinung von Sexualität. Freude an der Sexualität
galt weithin als sündhaft, nur die im Sakrament der
christlichen Ehe eingebundene Zeugung und Fortpflanzung wurde moralisch befürwortet und
gefördert, wenngleich die Praxis anders ausgesehen haben mag. Nach einer Phase der
bejahenden Einstellung zur Sexualität veränderte sich im 18. Jahrhundert die Einstellung durch
die sich durchsetzende bürgerliche und protestantische Sexualmoral, verschiedene
Verhaltensweisen sexueller Art galten als „krank“: Selbstbefriedigung wurde
als gesundheitlich schädlich angesehen, ebenso die kindliche Sexualität. Mit der
fortschreitenden Säkularisierung der westlichen Welt im 20. Jahrhundert fanden seitdem mehr
und mehr sexuelle Aktivitäten und Verhaltensweisen Akzeptanz. Die Tabuisierung des Sexuellen
ist jedoch oft bis heute wirksam: Öffentlich „zelebrierte“ sexuelle Tabubrüche, zum Beispiel
im Fernsehen, sind hier ebenso ein Indiz wie die oftmals noch praktizierte Doppelmoral.
Die meisten Menschen, die in westlichen Gesellschaften aufgewachsen sind, können drei
moralische „Mindestregeln“ für den Sex akzeptieren:
Rechtliche Konflikte
Die jeweiligen moralischen und/oder religiösen Vorstellungen finden sich regelmäßig auch in den
entsprechenden rechtlichen Bestimmungen wieder. Weltweit gestattet ist der Geschlechtsverkehr
zwischen Ehegatten, wobei schon bestimmte Sexualpraktiken dennoch verboten sein können.
Generell sind auch Vergewaltigung und sexuelle Nötigung strafbar, in einigen Ländern wird hier
noch weiter differenziert, so dass dort auch die Tatbestände sexuelle Handlungen mit Kindern
(sexueller Missbrauch von Kindern) oder geistig Behinderten und anderen widerstandsunfähigen
Personen bestehen. Sehr große Unterschiede in der rechtlichen Gestaltung bestehen beim
Verkehr zwischen Unverheirateten, bei gleichgeschlechtlichem Sex sowie beim Beischlaf unter
sehr nahen Verwandten (Inzest), bei dem belästigenden Exhibitionismus durch Männer,
sexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit („Erregung öffentlichen Ärgernisses“) und
der Sodomie. Teilweise sind auch Handlungen verboten, die die Ausübung von geschlechtlichen
Handlungen ermöglichen oder dulden (Kuppelei).
Siehe auch: Sexuelle Selbstbestimmung und Sexueller Missbrauch von Jugendlichen
Deutschland
Hier sind gleichgeschlechtliche Handlungen und Kuppelei nicht mehr strafbar, die Sodomie seit
2013 jedoch nach einer Reform des Tierschutzgesetzes wieder grundsätzlich verboten, wird nun
aber nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet. Es gilt der Grundsatz, dass alle sexuellen
Praktiken und Formen gestattet sind, die im Einvernehmen zwischen den Beteiligten geschehen,
soweit diese zustimmungsfähig und in der Lage sind, die Folgen zu überblicken. Kritisch sind
dabei aber dennoch die Bereiche, bei denen es zu bleibenden Schäden kommen kann, da hier –
trotz Einverständnisses – beispielsweise sämtliche Akte mit Todesfolge strafrechtlich relevant
bleiben. Auch der Geschlechtsverkehr mit und zwischen Minderjährigen unterliegt Restriktionen.
So sind sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren auch bei beidseitigem Einverständnis
untersagt (§ 176).
Österreich