Entdecken Sie Millionen von E-Books, Hörbüchern und vieles mehr mit einer kostenlosen Testversion

Ab $11.99/Monat nach dem Testzeitraum. Jederzeit kündbar.

Sie blieben allein: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 2 – Familienroman
Das Kind vom Herrenhaus: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 3 – Familienroman
Mutti - der Engel vom Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 1 – Familienroman
eBook-Reihen21 Titel

Im Sonnenwinkel – Neue Edition

Bewertung: 0 von 5 Sternen

()

Über diese Serie

IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt.

»Es war dunkel, als die schlanke junge Frau die Bahnhofshalle verließ. Sie hatte gewartet, bis diese sich völlig geleert hatte, bevor sie ins Freie trat. Es kehrte schon wieder Stille ein auf dem Bahnhofsplatz von Hohenborn. Ein letztes Auto fuhr eben weg. Ein Taxi war weit und breit nicht zu sehen. Es war nicht viel anders als früher, vor zehn Jahren, als ein junges Mädchen die Reise in die weite Welt antrat. Wenigstens hier, in der Umgebung des Bahnhofs. Aber es hatte sich doch manches in Hohenborn verändert, wie sie, die sich als Fremde fühlte, feststellen konnte. Auf dem Marktplatz, den sie nach zehn Minuten erreichte, sah es ganz anders aus. Das Hotel »Zur Post« war nicht wiederzuerkennen. Die Fassade, einst verwittert und grau, wirkte direkt vornehm. Die neuen Geschäfte, die Lokale, dies alles war jener jungen Frau unbekannt, und sie hoffte, daß auch sie niemand erkennen würde. Sie betrat die Halle des Hotels »Zur Post.« Ein weicher Teppichboden, bequeme Sessel, schöne Vorhänge, alles sehr gediegen, nicht billig. Doch da, an der Rezeption, ein junges Mädchen, ein Gesicht, das sie kannte, oder das Ebenbild eines andern Gesichts, das jetzt viel älter sein mußte, zehn Jahre älter! Es kostete sie dennoch Überwindung, näher zu treten, und wäre sie nicht zu müde gewesen, wäre sie wieder umgekehrt. »Kann ich bitte ein Zimmer haben?« fragte sie mit wohlklingender Stimme. Zwei helle Augen musterten sie rasch und forschend.
SpracheDeutsch
HerausgeberKelter Media
Erscheinungsdatum4. Jan. 2022
Sie blieben allein: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 2 – Familienroman
Das Kind vom Herrenhaus: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 3 – Familienroman
Mutti - der Engel vom Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 1 – Familienroman

Titel in dieser Serie (21)

  • Mutti - der Engel vom Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 1 – Familienroman

    1

    Mutti - der Engel vom Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 1 – Familienroman
    Mutti - der Engel vom Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 1 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Wann sind wir denn nun endlich da, Mami?«, fragte Hannes seine Mutter recht missmutig. Inge Auerbach seufzte vernehmlich in sich hinein. Sie hatte auch nicht gedacht, dass sich die Fahrt so lang hinziehen würde. Schon gegen fünf Uhr morgens waren sie aufgebrochen, und sie hatte aus dem schweren Wagen herausgeholt, was nur möglich war in Anbetracht ihrer drei Kinder, die sie im Wagen hatte. »Es wird bestimmt schön im Sonnenwinkel«, zwitscherte Pamelas Stimmchen hoffnungsvoll. Die Vierjährige, die ein Adoptivkind war, was die Familie Auerbach längst vergessen hatte, legte ihr dunkles Köpfchen an die Schulter der achtzehnjährigen Schwester Henrike. »Papi hat doch gesagt, dass es schön dort ist«, betonte sie noch mal. »Wir werden es ja sehen, Bambi«, erwiderte die hübsche Henrike nachgiebig. Wie alle anderen liebte sie die kleine Schwester zärtlich. Aus der Bambina, wie sie das Baby genannt hatten, als es knapp einjährig nach dem plötzlichen Tod der Eltern zu ihnen kam, war Bambi geworden, ein bezauberndes, liebenswertes Kind, das zu ihnen gehörte, als wäre es nie anders gewesen. »Schön oder nicht schön«, meldete sich Hannes wieder, der Zwölfjährige, »mein Magen knurrt.« »Wir könnten doch in Hohenborn essen«, schlug Henrike vor, »einen Gasthof wird es in dem Nest doch wenigstens geben?«, meinte sie skeptisch. Weiß man's, dachte Inge Auerbach für sich.

  • Sie blieben allein: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 2 – Familienroman

    2

    Sie blieben allein: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 2 – Familienroman
    Sie blieben allein: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 2 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Ich habe mir das Zimmer ausgesucht«, schallte eine erboste Bubenstimme durch das Haus im Sonnenwinkel, in dem vor einer Stunde die neuen Besitzer eingetroffen waren. »Nein, ich habe es zuerst ausgesucht«, widersprach eine andere heftig. »Nonna, sag du es bitte Dirk, dass das mein Zimmer ist.« Nonna, so wurde Selina Minetti von ihren Enkeln gerufen, kam herbei, um den Streit zu schlichten. Mit sanfter, wohltönender Stimme, die ihre italienische Abstammung verriet, redete sie auf die Zwillinge ein. So ähnlich die beiden Jungen äußerlich auch waren, einer Meinung waren sie nur sehr selten. »Was sollen unsere neuen Nachbarn nur denken, wenn ihr so schreit?«, ermahnte sie die beiden. »Einen schönen Schreck werden sie bekommen.« »Sie haben ja auch einen Jungen«, beantwortete Claas die Frage seiner Großmutter. »Wir haben ihn schon gesehen. Hannes heißt er.« »Sie haben anscheinend noch mehr Kinder«, trompetete Dirk wieder in voller Lautstärke durch die Gegend. »Ich verstehe nicht, dass ihr nicht auch leise sprechen könnt«, erklärte Nonna sanft. »Muni hat Migräne.«

  • Das Kind vom Herrenhaus: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 3 – Familienroman

    3

    Das Kind vom Herrenhaus: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 3 – Familienroman
    Das Kind vom Herrenhaus: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 3 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Im Sonnenwinkel Nr. Der Schnee rieselte in feinen Flocken auf die Erde und bedeckte die Häuser vom Sonnenwinkel mit einer weißen Schicht. Die alte Felsenburg ragte jetzt bei Weitem nicht mehr so drohend über dem Herrenhaus von Erlenried empor. Der Schnee hatte ihr eine kleine Haube aufgesetzt. So sah sie richtig gemütlich aus und passte viel besser zu dem Dorf, das sich um das Gut herum gebildet hatte. Aus einem hübschen Nebengebäude vom Herrenhaus hörte man das fröhliche Kinderlachen bis auf die Dorfstraße. Das ganze Haus duftete nach dem köstlichen Gebäck, das Teta mit unermüdlichem Enthusiasmus für die bevorstehende Adventszeit fabrizierte, als wolle sie den ganzen Ort damit versorgen. Nun, Abnehmer würden sich genug finden. Selbst Felix Münster schnupperte genüsslich, wenn er abends aus der Fabrik heimkam. Der November mit seinen trüben, nebligen und regnerischen Tagen neigte sich dem Ende entgegen. Die Zeit freudiger Erwartung nahte. »Es schneit, Teta, es schneit!« Mit einem Jubelschrei stürzte der kleine Manuel atemlos in die Küche. »Deswegen brauchst du mich nicht gleich über den Haufen zu rennen«, brummte sie gutmütig. Noch immer musste Teta staunen, wie sehr sich dieser stille scheue Junge in den wenigen Wochen gemausert hatte. Seine Augen blitzten, seine Wangen glühten, und Teta, obgleich so sehr beschäftigt, kam nicht umhin, aus dem Fenster zu schauen. Fedrige weiße Flocken rieselten vom Himmel herab, setzten sich an die Scheiben und wurden zu bizarren Gebilden, bevor die Wärme, die aus der Küche kam, sie hinwegschmolz. »Warum bleiben sie nicht so schön, Teta?«, fragte Manuel bekümmert.

  • Kein Platz für Susanne: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 6 – Familienroman

    6

    Kein Platz für Susanne: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 6 – Familienroman
    Kein Platz für Susanne: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 6 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Sorgfältig wickelte Petra Höllering die Gläser in Seidenpapier und verstaute sie in der schon fast vollen Kiste. Sie richtete sich auf, als eine Tür zuschlug. Als sie sich umwandte, lehnte ein schlankes junges Mädchen an der kahlen Wand. Ein spöttisches Lächeln gab dem hübschen Gesicht einen Ausdruck, der Petra frösteln ließ. »Immer fleißig, liebe Petra?«, sagte Dagmar Höllering, achtzehn Jahre jung und Ralf Höllerings Tochter aus erster Ehe, zu ihrer Stiefmutter. »Das Auspacken wird dann noch anstrengender, aber ihr habt es ja nicht anders gewollt.« »Möchtest du nicht deine Sachen selbst einpacken, Dagmar?«, fragte Petra gepresst. »Ich? Wie komme ich dazu!«, brauste das junge Mädchen auf. »Ich wollte ja nicht in dieses komische Erlenried. Warum zwingt ihr mich eigentlich, auch von hier fortzugehen, wo ich alle meine Freunde hab? Nicht einen Finger rühre ich! Jede Minute, die ich noch hier sein kann, koste ich aus!« Sie war schon draußen, bevor Petra noch etwas erwidern konnte. Mit lautem Knall flog die Haustür ins Schloss. Das Echo hallte von den kahlen Wänden wider. Petra sank erschöpft auf einen Stuhl und schlug die Hände vor ihr Gesicht.

  • Geliebter Lausbub Hannes: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 5 – Familienroman

    5

    Geliebter Lausbub Hannes: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 5 – Familienroman
    Geliebter Lausbub Hannes: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 5 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Es war nun bald so weit, dass in der Siedlung Erlenried das erste Haus bezogen werden konnte. Das Gerüst wurde abgebaut. Weiß getüncht stand es da, hellbraun gebeizt waren die Holzverschalungen und der Balkon an der Westseite. Vor der Terrasse breitete sich das Grundstück aus, allerdings noch recht wild aussehend. »Richtig hübsch ist es, nicht wahr, Hannes?«, meinte Bambi zu ihrem Bruder, der alles sehr genau und skeptisch betrachtete. »Das Haus ist in Ordnung«, erklärte er, »dafür hat Onkel Carlo ja gesorgt, aber der Garten …, du liebe Güte, das wird noch eine Zeit dauern, bis das Gras wächst, und eine Masse Arbeit werden sie noch haben.« »Es macht Spaß, einen Garten anzulegen«, stellte Bambi fest. »Opa macht das sehr gern.« »Ob die, die da einziehen, es auch gern machen?«, überlegte er. »Ich bin sehr gespannt, was das für Leute sind.« »Baumbach heißen sie und haben zwei Kinder«, erzählte Bambi eifrig, »Papi hat es mir gesagt.« »Und Abteilungsleiter in der Fabrik ist er, ich weiß schon! Aber ob sie auch nett sind? Da müssen wir uns überraschen lassen.« »Übermorgen ziehen sie ein.

  • Ein neues Leben mit Dorothee: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 4 – Familienroman

    4

    Ein neues Leben mit Dorothee: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 4 – Familienroman
    Ein neues Leben mit Dorothee: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 4 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Wie schon oft während der letzten Wochen studierte Dorothee Kilian aufmerksam die Stellenangebote in der großen Tageszeitung. Ab und zu kam ein Seufzer über ihre Lippen. Ja, Angebote gab es zur Genüge, aber immer wurden besondere Fachkenntnisse verlangt, die sie nicht besaß. Sie war gar nicht dazu gekommen, etwas zu lernen. Mit knapp zwanzig Jahren hatte sie den Piloten Peter Kilian geheiratet, ein Jahr später war Beate geboren worden, und nach fünfjähriger glücklicher Ehe wurde sie Witwe. Ein Jahr war sie nun schon allein mit ihrem Kind. Es war ein entsetzlicher Schicksalsschlag gewesen, als Peter mit seiner Maschine auf einem Transportflug nach Afrika abstürzte. Ein weiterer folgte, als seine Mutter, Beates geliebte Omi, durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt wurde. Der Krankenhausaufenthalt hatte einen beträchtlichen Teil der Lebensversicherung verschlungen, die Dorothee ausbezahlt bekam, aber die junge Frau hatte von ihrer Schwiegermutter so viel Liebe erfahren, dass sie zu jedem Opfer bereit war. Nun hatte Frau Kilian vor zwei Wochen ihre Augen für immer geschlossen, und was Dorothee von dem Geld noch geblieben war, wollte sie für ihr Töchterchen Beate anlegen. Sie musste einfach eine Stellung finden, um über die Runden zu kommen. Deprimiert schlug sie die letzte Seite der Zeitung auf. Zwei Kinder, ein und vier Jahre alt, suchen eine liebevolle, gewissenhafte und heitere Betreuerin, der es nichts ausmachen würde, in einer abgeschiedenen Gegend zu leben. Der Vater, Kunstmaler und Werbegraphiker, legt Wert auf eine gepflegte Häuslichkeit. Heirat jedoch ausgeschlossen. Beste Honorierung wird zugesichert. Das klang recht vielversprechend. Mit Kindern konnte sie umgehen, einen Haushalt ordentlich zu führen, hatte sie gelernt. Heiter? Ihr Gesicht überschattete sich.

  • Nur dir gehört mein Herz: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 19 – Familienroman

    19

    Nur dir gehört mein Herz: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 19 – Familienroman
    Nur dir gehört mein Herz: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 19 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Mit klirrendem Frost war das neue Jahr gekommen. Spiegelglatt war die Eisfläche des Sternsees, und die Kinder konnten nun unbesorgt Schlittschuh laufen. Die Buben jagten sich gegenseitig, als gelte es, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Nahe dem Ufer zog eine zierliche junge Frau voller Grazie ihre Kreise, und ein kleines Mädchen versuchte es ihr gleichzutun. Es waren Henrike Rückert, genannt Ricky, und ihre Schwester Bambi. Am Ufer standen Inge und Werner Auerbach, die Eltern der beiden, und schauten ihnen entzückt zu. »Bambi ist ein Naturtalent«, bemerkte Werner Auerbach. »Jetzt sag nur nicht, dass sie trainiert werden müsste«, protestierte Inge sofort. »Zu ihrem Vergnügen kann sie laufen, so viel sie mag, aber dressieren lasse ich sie nicht.« »Habe ich doch gar nicht gesagt, Ingelein. Es wäre ja noch schöner, wenn unser Sonnenschein um seine Kindheit betrogen würde. Wir sind doch froh, wenn wir sie noch recht lange bei uns behalten können.« Bambi war gerade jetzt ein rechter Trost für Inge Auerbach, denn Jörg, der Älteste, war nun mit seiner jungen Frau Stella auf dem Weg nach Kanada, und ein langes Jahr der Trennung lag vor ihnen. Wie ein Wirbel drehte Bambi eine Pirouette, die ihr schon ganz ausgezeichnet gelang. Ricky klatschte Beifall, und das bezaubernde kleine Mädchen strahlte. »Jetzt kannst du es schon besser als ich«, anerkannte die bildhübsche Ricky neidlos die Leistung der Kleinen. »Aber ich muss jetzt aufhören.

  • Wir beide schaffen es, Mami: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 12 – Familienroman

    12

    Wir beide schaffen es, Mami: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 12 – Familienroman
    Wir beide schaffen es, Mami: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 12 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Die junge Lehrerin Friederike Fanchon, von allen, die sie gernhatten, Fritzi genannt, schloss die Tür des modernen Schulhauses von Erlenried auf. Einstweilen war sie noch alles in einem: Portier, Verwalterin und einzige Lehrkraft für die sechs- bis zehnjährigen Kinder der Siedlung. Ihr machte es nichts aus, dass eine beträchtliche Verantwortung auf ihren jungen Schultern ruhte, und niemand konnte ihr nachsagen, dass die Kinder bei ihr weniger lernten, als in der Volksschule in Hohenborn, obgleich sie alle in einer Klasse vereint waren. Fritzi bereitete sich immer gründlich vor, und mit ihrem frischen, natürlichen Wesen verstand sie es meisterhaft, ihre Schützlinge zu besten Leistungen anzuspornen. Obgleich sie großes Geschick bewies, die kleine Schar im Zaum zu halten, war sie keine Respektsperson im üblichen Sinne. Die Kinder mochten sie so gern, dass niemand ihr Schwierigkeiten bereitete. Außerhalb des Unterrichts war sie nur die Fritzi, und jedermann in Erlenried wusste, dass sie bald die Frau des jungen Pfarrers Frerichs sein würde. Eben dieser kam jetzt vom Pfarrhaus herübergelaufen, das in unmittelbarer Nähe der Schule lag. Fritzi hielt schnell Ausschau, ob schon Kinder zu sehen wären. Doch diese Sorge war unbegründet. Es war noch recht früh, und sie war zeitiger als sonst gekommen, weil sie wusste, dass Holger Frerichs nach Hohenborn musste, um dort seinen Kollegen zu vertreten, der sich endlich ­einen lang verdienten Urlaub gönnte. »Gut geschlafen, Liebes?«, fragte er zärtlich. »Bestens, Holger«, erwiderte sie fröhlich. »Schön, dass ich dich noch sehe.« »Ich habe extra gewartet. Wer weiß, wie lange es heute dauert.« »Hoffentlich nicht zu lange. Heute haben wir doch unseren Gemeindeabend.

  • Er wusste nichts von seinem Kind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 10 – Familienroman

    10

    Er wusste nichts von seinem Kind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 10 – Familienroman
    Er wusste nichts von seinem Kind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 10 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Zögernd öffnete Stefanie Fanchon den Brief, der mit der Morgenpost gekommen war. Eine halbe Stunde lag er schon vor ihr auf dem Tisch, und immer wieder hatte sie auf den Absender gestarrt. »Rechtsanwalt Dr. Herbert Wilkens«, stand da. Sie hatte den Namen nie gehört, aber die Tatsache, einen Brief von einem Rechtsanwalt zu bekommen, erschreckte sie. Ein kleiner Finger tippte auf ihre Hand. Er war ein bisschen klebrig. »Warum machst du den Brief nicht auf, Mami?«, fragte ihr Söhnchen. »Ich wollte ihn ja gerade aufmachen, Nikki«, murmelte sie. »Na, dann mach doch schon, damit wir endlich Fritzi abholen können«, drängte der Knirps. Du lieber Himmel, an Fritzi – damit war ihre jüngere Schwester Friederike gemeint – hatte sie gar nicht mehr gedacht. Jetzt hieß es, sich zu beeilen, wenn sie noch rechtzeitig zum Bahnhof kommen wollte. Ungeöffnet wanderte der Brief in ihre Handtasche. Das störte den kleinen Nikki jetzt allerdings wenig, denn er war schon voller Erwartung, was seine junge Tante von ihrer Reise zu berichten hatte. Er ließ es auch geduldig über sich ergehen, dass seine Mami ihm Gesicht und Hände wusch, und wenig später knatterte der schon recht altersschwache Wagen davon. »Wenn Fritzi nun Lehrerin wird in dem Ort … Wie heißt er doch, Mami?«

  • Hochzeit im Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 8 – Familienroman

    8

    Hochzeit im Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 8 – Familienroman
    Hochzeit im Sonnenwinkel: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 8 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Überall grünte und blühte es, und wieder standen vor einem Haus Möbelwagen. Inge Auerbach kam mit ihrem Töchterchen Bambi von den Allvoerdens, wo heute der siebente Geburtstag der kleinen Bibi gefeiert wurde. Die anderen Kinder waren schon früher abgeholt worden, aber Claudia Allvoerden unterhielt sich gern noch ein wenig mit Inge Auerbach, der nicht mehr ganz jungen, aber doch noch sehr jugendlichen Professorenfrau, für die es keine unlösbaren Probleme zu geben schien, obgleich sie Mutter von vier Kindern war, von denen zwei schon erwachsen waren. Die fast neunzehnjährige Henrike stand vor dem Abitur und auch vor ihrer Hochzeit mit dem jungen Studienrat Dr. Fabian Rückert. Die bildhübsche Henrike war ebenso hilfsbereit und beliebt wie ihre noch immer schöne Mutter. Sie hatte auch heute die Kinderschar betreut und blieb auf Bibis Drängen noch zum Abendessen. Aber Bambi fielen bald die Äuglein zu. Nun, einen Blick in den fast leeren Möbelwagen und auf das Haus konnten sie immer noch riskieren. Sie entdeckten auch sogleich einen etwa vierjährigen Jungen, der mit einem weißen Kätzchen spielte. »Geh doch endlich aus dem Weg, Tim!«, schallte eine herrische Frauenstimme bis auf die Straße. »Die Packer müssen fertig werden. Ja, vielleicht könnten Sie sich jetzt mal ein wenig beeilen!«, mahnte sie den alten Mann, der gerade einen Sessel hereintrug. Bambi sah die Dame für einen Augenblick. Sie war groß, schlank und hatte rötliches Haar. Eigentlich bezeichnete Bambi weibliche Wesen, die so laut und unfreundlich redeten, nicht als Damen, und gegen rötliches oder rotes Haar hatte sie sogar eine Abneigung. Aber da es ein Baron war, der in dieses Haus einzog, musste man die Rotblonde wohl als Dame bezeichnen. Bambi wusste, was sich gehörte.

  • Das Findelkind von der Felsenburg: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 9 – Familienroman

    9

    Das Findelkind von der Felsenburg: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 9 – Familienroman
    Das Findelkind von der Felsenburg: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 9 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Ich kann nicht mehr, André«, schluchzte die junge Frau, »ich ertrage es einfach nicht! Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber hier, wenn ich all diese Kinder sehe, wird es nur noch schlimmer!« Sie schrie es verzweifelt heraus. André Thorwald fürchtete, dass sie jeden Augenblick einen Nervenzusammenbruch bekommen würde. Mit hartem Griff umfasste er ihre Schultern und schüttelte sie. »Brenda, beruhige dich doch!«, stieß er heiser hervor. »Herrgott, wir können doch ein Kind adoptieren, wenn deine Seligkeit davon abhängt!« Mit einer heftigen Bewegung entzog sie sich dieser Umklammerung. Da ihr Gesicht fast Widerwillen ausdrückte, sanken seine Arme auch sofort herab. »Lass dich scheiden, André«, sagte sie tonlos. »Es ist das Beste.« »Das Beste? Ich will mich nicht scheiden lassen! Ich liebe dich, Brenda! Muss ich es dir jeden Tag ein paarmal versichern? Ich komme auch ohne Kinder aus. Finden wir uns mit den Tatsachen ab!«

  • Wir gehören zusammen: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 7 – Familienroman

    7

    Wir gehören zusammen: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 7 – Familienroman
    Wir gehören zusammen: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 7 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Kitty Keller, trotz ihrer dreißig Lebensjahre knabenhaft aussehend, betrachtete ihre Freundin Claudia Reinhard nachdenklich. Diese lachte etwas gezwungen. »Mach es dir doch erst mal bequem und schau mich nicht so kritisch an«, sagte sie mit ihrer dunklen Stimme. Claudia Reinhard war ein sehr apartes und überaus weibliches Wesen. Weich waren die Züge ihres ovalen Gesichts, weich und träumerisch schimmerten die grauen Augen, die einen wirkungsvollen Kontrast zu ihrem blauschwarzen Haar bildeten. Kitty machte es sich bequem. »Nun erzähl mal, Claudia, wer dich eigentlich auf dieses Erlenried gebracht hat. Hier ist deine Welt doch am Gartenzaun zu Ende. Woher willst du Ideen für deine Geschichten nehmen?« »Woher habe ich sie früher genommen?« entgegnete Claudia belustigt. »Sehr abwechslungsreich war mein Leben bisher doch auch nicht. Hier gibt es eine Menge netter Kinder, und ich komme ihnen durch Kai und Bibi hautnah. Bleib ein paar Tage hier, dann wirst du sehen, daß es gar nicht so langweilig ist, wie du annimmst. Ich bin Dr. Rückert jedenfalls sehr dankbar, daß er mir zu diesem Haus verholfen hat. Es war ein glücklicher Zufall, daß der Käufer von seinem Vertrag zurückgetreten ist.« »Und warum ist er wohl zurückgetreten?« fragte Kitty.

  • Geheimnis um ein Waisenkind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 15 – Familienroman

    15

    Geheimnis um ein Waisenkind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 15 – Familienroman
    Geheimnis um ein Waisenkind: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 15 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Im Haus von Professor Auerbach im Sonnenwinkel war ein großer Disput im Gange. Hannes hatte morgen Schulausflug und gab seinem Mißmut darüber Ausdruck, daß es wieder nur eine Wanderung in die nähere Umgebung werden sollte. Zum ersten Mal traf auch seinen Schwager, den jungen Studienrat Dr. Fabian Rückert, ein herber Vorwurf. Fabian sollte die Klasse nämlich begleiten. »Wie die Babys behandelt man uns«, knurrte Hannes. »Wir könnten doch auch mal eine Tagesfahrt ins Gebirge machen, aber Fabian ist zu lahm.« Der so Gerügte hatte allerdings seine Gründe, nicht einen ganzen Tag fern von daheim zu sein, denn seine Frau sah der Geburt ihres ersten Kindes entgegen, und es war ihr während der letzten Wochen gar nicht gutgegangen. Bambi, die Jüngste, hatte dafür mehr Verständnis als ihr Bruder. »Du mußt das doch einsehen, Hannes«, meinte die Fünfjährige vernünftig. »Fabian will doch dabeisein, wenn das Baby ankommt. Und Mami sagt, es kann jetzt jeden Tag sein.« »Es ist aber nicht gerecht, daß wir Großen bloß herumlaufen und die Jüngeren nach Mittenwald fahren.« »Nun reg Fabian nicht noch mehr auf!« mischte sich Inge Auerbach ein, die sich ebenfalls Sorgen um ihre Tochter machte. Hannes warf ihr einen schrägen Blick zu. »Ich verstehe gar nichts mehr«, stellte er fest.

  • Vati, komm doch zurück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 14 – Familienroman

    14

    Vati, komm doch zurück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 14 – Familienroman
    Vati, komm doch zurück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 14 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Hättest du ein paar Minuten Zeit für mich, Henrik?« fragte Annette Alden ihren Mann. »Muß das jetzt sein?« »Wann sonst? Du bist doch schon wieder unterwegs«, stellte sie mit herbem Spott fest. »Und ich möchte mit den Kindern auch wegfahren. Die Ferien haben nämlich begonnen, falls dir das entgangen sein sollte.« Er runzelte die Stirn. »Wohin wollt ihr denn fahren?« fragte er. Es ist ihm völlig gleichgültig, ging es ihr durch den Sinn. Warum sage ich ihm nicht gleich, daß es so nicht mehr weitergehen kann, daß ich nicht mehr so dahinleben will? »Nach Erlenried«, erwiderte sie lakonisch. »Erlenried? Wo liegt das denn?« »In der Nähe von Hohenborn. Dort gibt es einen Fohlenhof. Axel und Sissy könnten reiten, und das wird sie wohl davon ablenken, daß ihr Vater keine Zeit für sie hat.«

  • Bambi stiftet ein Familienglück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 17 – Familienroman

    17

    Bambi stiftet ein Familienglück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 17 – Familienroman
    Bambi stiftet ein Familienglück: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 17 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Professor Werner Auerbach war sehr erschrocken, als er seine Frau, in Tränen aufgelöst, in der Küche sitzend vorfand. Das war ein höchst seltener Anblick. »Ingelein, was ist denn?« fragte er beklommen. »Bambi muß in die Klinik! Ihr müssen die Mandeln herausgenommen werden!« kam es bebend über ihre Lippen. »Aber, mein Liebes, davon geht doch die Welt nicht unter. Das ist doch heutzutage eine Bagatellsache«, sagte er tröstend. Sie sah ihn durch einen Tränenschleier empört an. »Allein daß Bambi in die Klinik muß, ist keine Bagatellsache!« ereiferte sie sich. »Mein armes Kleines! Sogar streng bemessene Besuchszeiten haben sie auf der Kinderstation.« Werner Auerbach nahm beruhigend Inges Hand. »Wie ich dich kenne, mein Schatz, wirst du solche strengen Vorschriften rigoros oder diplomatisch durchbrechen«, erklärte er aufmunternd. »Und wie ich unsere Bambi kenne, wird sie das Bestmögliche aus diesen Tagen machen.« So ganz einerlei war es ihm natürlich auch nicht, daß der kleine Liebling der ganzen Familie Auerbach solches erdulden mußte, aber er wollte seine Frau nicht noch mehr betrüben.

  • Ein Elternhaus für Tom und Toni: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 13 – Familienroman

    13

    Ein Elternhaus für Tom und Toni: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 13 – Familienroman
    Ein Elternhaus für Tom und Toni: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 13 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Ein Brief für dich, Carlo. Von einer Dame«, sagte Marianne Heimberg mit einem anzüglichen Lächeln zu ihrem Mann. Er zwinkerte ihr vergnügt zu. »Eifersüchtig, Anne?« »Gott bewahre! Du kehrst schon an den Futtertrog zurück.« »Nicht nur an den Futtertrog«, erwiderte er und fing ihre Hand ein, um sie an die Lippen zu drücken. Sie hatten sich erst im reifen Alter gefunden. Er als bis dahin eingefleischter Junggeselle, sie als verwitwete Frau von Rieding ohne jede Ambition, noch einmal zu heiraten. Aber sie waren glücklich geworden und fühlten sich mit ihrem innig geliebten Adoptivsohn Tino als junge Familie. »Nun lies den Brief doch endlich!« drängte sie. »Wie kann man nur so neugierig sein«, neckte er sie. »Die Handschrift kenne ich. Gibt es das auch, daß Marisa mal wieder etwas von sich hören läßt?« »Marisa?« Marianne war der Name bekannt.

  • Du sollst nicht einsam sein, Jacqueline: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 11 – Familienroman

    11

    Du sollst nicht einsam sein, Jacqueline: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 11 – Familienroman
    Du sollst nicht einsam sein, Jacqueline: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 11 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Daddy kommt!« Mit diesem Ausruf stürmte Freddy Ride in das Herrenhaus Erlenhof. »Wann?«, fragte seine Großmama Mary-Ann. »Das telegrafiert er natürlich nicht«, meinte Freddy. »Du weißt doch, dass er große Bahnhöfe hasst. Aber wie ich ihn kenne, werden wir ihn innerhalb der nächsten Tage erwarten können.« »Mir wäre es lieber, ich wüsste es genau«, murmelte Mary-Ann Ride. »Seine Überraschungseffekte habe ich nicht so gern. Plötzlich steht er vor einem, wenn man gar nicht darauf gefasst ist.« »Und wenn man vielleicht gerade herbe Kritik an ihm übt«, scherzte Tracy, Mrs Rides reizende Enkelin. »Granny, du musst an dich halten, damit du nichts Unbedachtes über deinen Sohn sagst. Aber Spaß beiseite. Ich freue mich, dass Daddy sich nun doch aufgerafft hat. Endlich wird er sehen, wie schön Erlenried ist. Und er wird auch verstehen, dass wir hierbleiben wollen.« »Wollt ihr das denn wirklich?«

  • Ihre Liebe galt den kleinen Patienten: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 21 – Familienroman

    21

    Ihre Liebe galt den kleinen Patienten: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 21 – Familienroman
    Ihre Liebe galt den kleinen Patienten: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 21 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Ich kann nicht mit dir nach Paris fahren«, sagte Sandra Münster betrübt zu ihrem Mann. »Du musst es einsehen, Felix. Mutti ist so stark erkältet, dass sie sich nicht um die Kinder kümmern kann, und für Teta wird es einfach zu viel.« Felix Münster grollte. An sich gab es keine Differenzen in seiner Ehe, und auch jetzt konnte man eigentlich nicht davon sprechen, aber er war nicht sehr erbaut von dieser Eröffnung. »Mir ist es einfach zu dumm, auf diesem Empfang wieder ohne meine Frau zu erscheinen«, meinte er brummig. »Dauernd kann ich mich nicht drücken, und die Franzosen sind sowieso ein bisschen komisch. Ich habe ja immer gesagt, dass eine Kinderpflegerin ins Haus muss. Leider haben wir gesellschaftliche Verpflichtungen, die nicht zu umgehen sind, Sandra.« »Das weiß ich ja. Aber ich kann Mutti doch keinen Vorwurf machen, dass diese Grippe gerade jetzt gekommen ist.« Es tat ihr selbst leid, denn sie hätte ihren Mann gern auf dieser Reise begleitet. So sehr sie die Kinder liebte, den nun siebenjährigen Manuel und die einjährigen Zwillinge Felix und Alex­andra, freute sie sich doch, wenn sie ab und zu ein paar Tage mit ihrem Mann allein verbringen konnte. Ihm kam plötzlich eine Idee. »Könnte denn Sabine nicht mal einspringen?«, fragte er. »Ihr habt euch doch sehr angefreundet, und sie versteht sich mit den Kindern.« An Sabine von Jostin hatte Sandra in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht.

  • Ein Glück, das schnell zerbrach: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 16 – Familienroman

    16

    Ein Glück, das schnell zerbrach: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 16 – Familienroman
    Ein Glück, das schnell zerbrach: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 16 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Magnus von Roth trat schnell vom Fenster zurück, als er das Auto sah. »Er kommt, Tresi!« sagte er, und es klang erleichtert, als hätte er schon nicht mehr gehofft, daß der erwartete Besuch eintreffen würde. »Bitte, kein Wort über diese alte Geschichte! Versprich es mir!« »Du müßtest mich nach fünfzig­jähriger Ehe eigentlich kennen, Magnus«, war ihre nachsichtige Antwort. Er eilte hinaus. Dem Auto entstieg eben ein Mann mit ergrautem Haar. Sehr früh war Joachim Conrad ergraut, wie Magnus von Roth feststellte. »Lieber Joachim, herzlich willkommen!« Seine Stimme klang bewegt, doch dem andern fehlten die Worte ganz. Stumm drückte er die Hand des Älteren. Joachim Conrads Gesicht war von Sonne und Wind gegerbt, aber es wirkte dennoch fahl. Vielleicht machte das auch die innere Erregung, seinen ehemaligen Lehrer und gütigen Freund nach vielen Jahren der Trennung wiederzusehen. Dr. Joachim Conrad war Kunsthistoriker wie er, und er trug ein schreckliches Schicksal mit sich herum, das sein Gesicht geprägt hatte. Er war sechsunddreißig Jahre, aber er wirkte viel älter, und neben ihm sah Magnus von Roth, nicht nur vierfacher Großvater, sondern seit einigen Wochen sogar Urgroßvater, geradezu frisch aus. Wir werden ihn schon wieder aufpäppeln, dachte Magnus von Roth. Es mußte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet bei ihm unsere Erlenrieder Atmosphäre keine Wirkung täte.

  • Vergiß die traurigen Stunden: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 22 – Familienroman

    22

    Vergiß die traurigen Stunden: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 22 – Familienroman
    Vergiß die traurigen Stunden: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 22 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. »Es war dunkel, als die schlanke junge Frau die Bahnhofshalle verließ. Sie hatte gewartet, bis diese sich völlig geleert hatte, bevor sie ins Freie trat. Es kehrte schon wieder Stille ein auf dem Bahnhofsplatz von Hohenborn. Ein letztes Auto fuhr eben weg. Ein Taxi war weit und breit nicht zu sehen. Es war nicht viel anders als früher, vor zehn Jahren, als ein junges Mädchen die Reise in die weite Welt antrat. Wenigstens hier, in der Umgebung des Bahnhofs. Aber es hatte sich doch manches in Hohenborn verändert, wie sie, die sich als Fremde fühlte, feststellen konnte. Auf dem Marktplatz, den sie nach zehn Minuten erreichte, sah es ganz anders aus. Das Hotel »Zur Post« war nicht wiederzuerkennen. Die Fassade, einst verwittert und grau, wirkte direkt vornehm. Die neuen Geschäfte, die Lokale, dies alles war jener jungen Frau unbekannt, und sie hoffte, daß auch sie niemand erkennen würde. Sie betrat die Halle des Hotels »Zur Post.« Ein weicher Teppichboden, bequeme Sessel, schöne Vorhänge, alles sehr gediegen, nicht billig. Doch da, an der Rezeption, ein junges Mädchen, ein Gesicht, das sie kannte, oder das Ebenbild eines andern Gesichts, das jetzt viel älter sein mußte, zehn Jahre älter! Es kostete sie dennoch Überwindung, näher zu treten, und wäre sie nicht zu müde gewesen, wäre sie wieder umgekehrt. »Kann ich bitte ein Zimmer haben?« fragte sie mit wohlklingender Stimme. Zwei helle Augen musterten sie rasch und forschend.

  • Ein Tag, der so schön begann: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 20 – Familienroman

    20

    Ein Tag, der so schön begann: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 20 – Familienroman
    Ein Tag, der so schön begann: Im Sonnenwinkel – Neue Edition 20 – Familienroman

    IM SONNENWINKEL ist eine Familienroman-Serie, bestehend aus 75 in sich abgeschlossenen Romanen. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene SONNENWINKEL. Als weitere Kulisse dient die FELSENBURG, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Der Sonnenwinkel ist eine Zusammenfassung der kleinen Orte Erlenried und Hohenborn, in denen die Akteure der Serie beheimatet sind. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt, jedoch als Rahmenhandlung, stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen, die sich langsam weiterentwickeln. So trennt den ersten und letzten Roman in etwa ein Jahrzehnt. Der Bus kam angefahren. Bambi, die Jüngste der Auerbachs, beobachtete es vom Küchenfenster aus. »Beeil dich, Hannes!«, sagte sie zu dem großen Bruder. »Hab ja noch fünf Minuten Zeit«, erwiderte dieser kauend. Jonny, der Collie, stand an der Tür und bellte. »Willst wohl hinaus?«, fragte Bambi und öffnete ihm die Tür. Jonny war schon sehr manierlich. Er stürmte nicht mehr los, sondern wartete ab, bis Bambi selbst vor das Haus ging. Es war noch dämmerig. Der Himmel war wolkenverhangen. Am Vortag hatte es getaut, aber heute war es wieder sehr kalt. Der Atem des Kindes wurde als Hauchfahne sichtbar. »Puh!«, machte Bambi, lief aber doch noch ein paar Schritte durch den Garten. Und schon lag sie auf dem Bauch. Der Boden war ihr förmlich unter den Füßen weggeglitten. Es tat weh, aber Bambi verbiss sich den Schmerz.

Mehr von Patricia Vandenberg lesen

Ähnlich wie Im Sonnenwinkel – Neue Edition

Ähnliche E-Books

Romanzen für Sie

Mehr anzeigen

Verwandte Kategorien

Rezensionen für Im Sonnenwinkel – Neue Edition

Bewertung: 0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

0 Bewertungen0 Rezensionen

Wie hat es Ihnen gefallen?

Zum Bewerten, tippen

Die Rezension muss mindestens 10 Wörter umfassen