AWS Germany – Amazon Web Services in Deutschland

Warum ein Cloud-Betriebsmodell?

von Rueben Jimenez übersetzt durch David Surey

Dies ist ein Blogartikel über zukunftsweisende Ideen und einen „innovativen Ansatz“ für Spitzenleistungen im Cloud-Betrieb und gut durchdachte (Well Architected) Ziele. Dieser Artikel führt Sie durch den Prozess, den MuleSoft zur Umsetzung dieses neuen Ansatzes durchlaufen hat, einschließlich:

  • Herausforderung
  • Innovation
  • Reise
  • Umsetzung des Cloud-Betriebsmodells

Herausforderung

Egal ob Unternehmen in die Cloud migrieren oder Cloud-Native sind, Führungskräfte sehen sich mit der Kontrolle der Kosten und der kontinuierlichen Verbesserung des Cloud-Einsatzes in ihrer Organisation konfrontiert.

Auch MuleSoft ist davon nicht ausgenommen. Im April 2022 stellte MuleSoft fest, dass die Kosten für das Cloud-Computing Ihr Budget überstiegen und die Ausgaben innerhalb von 6 Monaten schnell reduziert werden mussten. Darüber hinaus verschob sich der Markt vom Fokus auf Umsatzwachstum hin zu Profitabilität, was zusätzlichen Druck erzeugte. Des Weiteren überdenken Führungskräfte in der sich ständig erweiternden Cloud-Infrastruktur Rollen und Verantwortlichkeiten. MuleSoft musste mehr Entscheidungsgewalt und Rechenschaftspflicht an die Basis verlagern.

MuleSoft baute ein Cloud-Übersichts-Programm über alle seine Produkte und Entwicklungsteams hinweg auf, um eine angemessene Aufsicht über die Nutzung ihrer AWS-Cloud und eine Governance-Struktur sicherzustellen. Hierdurch wurde die prognostizierte Budgetüberschreitung von 12 Millionen US-Dollar in Einklang mit dem Jahresbudget gebracht. MuleSofts innovativer Ansatz für den Cloud-Betrieb um Frameworks, Prozesse und Visualisierungen aufzubauen, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Führungskräfte sich für den operativen Erfolg aufstellen können.

Innovation

Basierend auf MuleSofts Reise erörtert dieser Artikel, wie MuleSoft ein innovatives Cloud-Betriebsmodell entwickelt hat, um die Kosten zu senken und Entscheidungsfindung und Rechenschaftspflicht an die Entwicklungsteams zu übertragen. Um ein Cloud-Betriebsmodell aufzubauen, konsultierte MuleSoft seine Interessengruppen, verließ sich auf seine Entwicklungsmethoden und nutzte seine AWS-Ressourcen. MuleSoft überprüfte auch AWS-Tools wie AWS Trusted Advisor und Tools anderer Anbieter. Das Modell, das Kosten- und Entscheidungsfindungsziele umsetzt, basiert auf unserem Cloud Oversight Engineering Framework und den Well-Architected-Konzepten von AWS.

Das Cloud Oversight Engineering Framework von MuleSoft begann mit den Geschäftszielen und mündete in KPIs. Siehe Abbildung 1. Das Framework beginnt damit, Daten heranzuziehen, die die Ziele unterstützen, diese anzureichern und den Entwicklungsteams Empfehlungen zu geben. Sobald die Teams an den Empfehlungen arbeiten, verbessern sich die KPIs. In diesem Fall war es ein Zeil „Well-Architected“ zu sein. Hierdurch hat sich die „Well-Architected“-Reife von MuleSoft verbessert.

Abbildung 1. Cloud-Oversight-Engineering Framework

Das Betriebsmodell von MuleSoft unterstützt die Cloud-Kostenkontrolle und überwacht mehr als 3.000 EKS-Cluster und 400.000 EC2-Instanzen und kann die wachsende Flotte von MuleSoft aufnehmen. Mehr als 100 MuleSoft-Teams, darunter Ingenieure, Manager und Führungskräfte, teilen sich Daten zur Cloud-Infrastruktur-Nutzung, Rechenschaftspflicht und umsetzbare Erkenntnisse.

Reise

Im Jahr 2022 konnte MuleSoft die Cloud-Kosten innerhalb des Budgets senken. MuleSoft hat dabei eine Reihe wichtiger Lehren aus ihren ersten Kostensenkungsbemühungen gezogen. Die Teams wollen das Richtige tun, haben aber aufgrund anderer Prioritäten wenig Zeit. Erstens müssen die Informationen zur Infrastruktur genau sein. Zweitens müssen die Empfehlungen umsetzbar und machbar sein. Drittens müssen die Informationen und Empfehlungen leicht zugänglich sein.

Über die Kosteneinsparungen hinaus wollte MuleSoft auch Fortschritte in den Bereichen Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit erzielen. In einigen Fällen bedeutete dies ein frühzeitiges Eingreifen. Während des gesamten Prozesses arbeitete MuleSoft intensiv mit den Interessengruppen im Cloud-Betrieb zusammen. Siehe Abbildung 2. MuleSoft engagierte sich auch mit seinem AWS-Projektteam und deren Experten. Im Laufe des Prozesses lernte MuleSoft mehr über die eigenen Bedürfnisse und viele der AWS-Expertisen, die genutzt werden sollten.

Zu den AWS-Kompetenzen, die MuleSoft nutzte, gehörten das Well-Architected Framework und die Cloud-Betriebsmodellierung. MuleSoft integrierte auch AWS-APIs wie den AWS Enterprise Discount Plan (EDP), der die vertraglich rabattierten Preise für jeden AWS-Service im Voraus berechnet. MuleSoft beteiligte sich auch am AWS Trusted Advisor API-Betaprogramm, das Empfehlungen für alle Well-Architected-Säulen liefert.

Abbildung 2. MuleSoft Oversight Engineering und Interessengruppen

Cloud-Betrieb kann schwierig zu skalieren und Best Practices für den Cloud-Betrieb schwer zu etablieren sein. Die MuleSoft-Teams nutzen verschiedene Cloud-Betriebsdienste, wie:

Das AWS Well-Architected Framework gab nicht nur Anlass zu einer Reihe von Zielen, sondern brachte auch Vorteile, die die MuleSoft-Teams zu mehr Compliance und operativer Exzellenz führten.

Umsetzung des Cloud-Betriebsmodells

Um die erforderlichen Daten bereitzustellen und ein Display-Portal für empfohlene Maßnahmen bereitzusetellen stützte sich MuleSoft auf ein Cloud-Betriebsmodell, welches mittels eines Lake Houses umgesetzt wird – Siehe Abbildung 3. Das Oversight Lake House mit einer ereignisgesteuerten Architektur erfasst und bereichert die Daten und Empfehlungen. Fas Cloud Central-Portal zeigt diese Daten und Empfehlungen dann pro Team an.

Abbildung 3. MuleSofts Umsetzung des Cloud Oversight Engineering Frameworks

Ausgehend von den Zielen von MuleSoft erfasst das Oversight Lake House relevante Daten und Empfehlungen. Das Oversight Lake House erfasst Informationen und Empfehlungen aus Quellen wie dem AWS-Kosten- und Nutzungsbericht (engl. Cost and Usage Reports, CUR) und der Trusted Advisor-API. Es erfasst auch produktspezifische, umgebungs- und teamspezifische Daten von MuleSoft sowie andere unternehmensspezifische Daten wie Compliance- und Sicherheitsdaten. Das Lake House reichert die Daten an und verarbeitet sie, bevor es sie an die Teams weiterleitet.

Um Konsistenz, Rechenschaftspflicht, Compliance und Zuständigkeit unter ihren Teams aufrechtzuerhalten, entwickelte das MuleSoft-Oversight-Team ein selbstbedienendes Cloud Central Portal. Siehe Abbildung 4. Die Motivation hinter Cloud Central ist es, Bildung, Befähigung und personalisierte Empfehlungen für jedes Team in allen Well-Architected-Säulen für ihre Plattform/Infrastruktur bereitzustellen. Cloud Central dient als zentrale Anlaufstelle sowohl für Manager als auch für Teammitglieder. Die MuleSoft-Teams werden sich weiter verbessern, indem sie Zugang zu Empfehlungen und Benchmarks haben, die an den Well-Architected-Standards gemessen werden. Siehe Abbildung 5.

Abbildung 4. Cloud Central Portal

Abbildung 5. Well-Architected-Säulen und AWS-Technologien

Indem jedes Entwicklungsteam die Empfehlungen verfolgt, treibt MuleSoft seine Well-Architected-Ziele voran.

Schlussfolgerung

Wenn Organisationen nach operativer Fitness für ihre Cloud-Infrastruktur streben, ist es wichtig, innovative Ansätze zu umarmen. MuleSoft hat ein Cloud-Betriebsmodell aufgebaut, das Well-Architected-Ziele beinhaltet. Das Betriebsmodell umfasst ein ereignisgesteuertes Lake House zur Aufbereitung und Anreicherung von Daten, das umsetzbare Empfehlungen für jedes Entwicklungsteam erstellt. Personalisierte Cloud-Infrastruktur-Informationen und diese Empfehlungen werden den Teams über das Cloud Central-Portal zur Verfügung gestellt. Das Portal fördert die Entscheidungsfindung und Rechenschaftspflicht. Mit jedem Zyklus steigt die allgemeine Cloud-Reife von MuleSoft. Siehe Abbildung 6.

Abbildung 6. Steigende Well-Architected-Reife

Die Formel für einen erfolgreichen Cloud-Betrieb und eine kontinuierliche Verbesserung lassen sich in drei Erkenntnissen zusammenfassen:

  • Verstehen Sie Ihre Ziele und arbeiten Sie darauf hin, Ihre technischen/geschäftlichen Herausforderungen zu lösen.
  • Entwickeln Sie ein einfaches Modell für die Organisation, um es zu implementieren und zu akzeptieren, und eine Implementierung, in die die Organisation einsteigen kann.
  • Übernehmen Sie Führung und Unterstützung, damit dies geschehen kann.

Unter Einsatz seiner Entwicklungsmethoden hat MuleSoft ein System aufgebaut, das bereit ist, in Entwicklungs-, Support-, Sicherheits- und Plattformteams integriert zu werden. Die Architektur des Überwachungssystems ermöglicht es, Entwicklungsteams und Führungskräfte zu informieren und mit den sich entwickelnden Bedürfnissen der Organisation mitwachsen zu können. Beispielsweise führt der Übergang von Kernverkäufen zu Transaktionsverkäufen bei MuleSoft zur Generierung neuer Datensätze und zur Aktivierung einer neuen Reihe von KPIs. Das System ermöglicht die modulare Aufnahme neuer Verwendungszwecke.

Über die Autoren

Sean Zou ist ein Cloud-Operations-Experte bei MuleSoft bei Salesforce. Sean war in viele Aspekte der Cloud-Operations von MuleSoft involviert und half dabei, die Cloud-Infrastruktur von MuleSoft in 6 Jahren um mehr als das Zehnfache hochzuskalieren. Er hat die Aufsichts-Engineering-Funktion bei MuleSoft von Grund auf aufgebaut.
Terry Quen arbeitet an Budgets und Prognosen für Cloud-Computing, Kostentransparenz und Kosteneinsparungsmaßnahmen und koordiniert mit der Finanzabteilung von Salesforce. Terry ist ein zertifizierter FinOps-Fachmann.
Audrey Yuan ist Softwareingenieurin bei MuleSoft bei Salesforce. Audrey arbeitet an Data-Lake-House-Lösungen, um die Cloud-Reife in den 6 Säulen des Well-Architected-Frameworks zu unterstützen.
Rueben Jimenez ist ein leitender AWS-Lösungsarchitekt, der komplexe Datenanalytik-, Machine-Learning- und Cloud-Infrastrukturlösungen entwirft und implementiert.