icon icon-welt-goWELTGo!
Ihr KI-Assistent für alle Fragen
Ihr KI-Assistentfür alle Fragen und Lebenslagen
Diagnose Midlife-Crisis: Bastian Pastewka in „Perfekt Verpasst“ .
Artikel enthält Videos
Ressort:FilmSerie „Perfekt Verpasst“

Was wäre, wenn der ideale Partner zum Greifen nahe ist?

Ralf ist um die 50 und gerade gegen seinen Willen geschieden. Maria führt eine On-off-Beziehung mit einem Mann, der eigentlich mit ihrer ehemaligen besten Freundin zusammen ist. Beide sind vom Leben enttäuscht. Warum das auch witzig sein kann, beweist die Serie „Perfekt Verpasst“.

Doppelter Mundgeruch: Das Alien greift seine Opfer mit zwei Mäulern an
Artikel enthält Videos
Ressort:Film„Alien: Romulus“

Der Horror ist zurück

Die „Alien“-Filme stehen seit den 80er-Jahren für die Verbindung vom Ekel, Action und philosophischem Überbau. Der neueste Film der Reihe bedient sich ausgiebig bei seinen Vorgängern – und hält dennoch Überraschungen bereit. Und ein wichtiger Charakter fehlt.

Wenigstens die Forensikerin (Natalie Martinez) mag ihn: Vince Vaughn als Ex-Polizist Yancy (l.) in „Bad Monkey“
Ressort:FilmSerie „Bad Monkey“

Der weichgekochte Detektiv

In der satirischen Krimiserie „Bad Monkey“ nach dem Bestseller von Carl Hiaasen durchläuft Vince Vaughn so ziemlich alle Stationen der Demütigung des männlichen Geschlechts. Und verdient sich als „Weird Detective Dude“ doch überraschend viel Respekt. Ist das jetzt noch Kulturkampf?

Die Cité Gagarine bei Paris gab dem Film ihren Namen
Ressort:Film„Gagarine“

Der Beton brennt nicht mehr – er schwebt

Abschied vom Hass: Die Regie-Debütanten Fanny Liatard und Jérémy Trouilh erfinden den französischen Banlieue-Film im Geiste der Menschlichkeit und der Poesie neu. „Gagarin. Einmal schwerelos und zurück“ zeigt, wo die hellsten Sterne leuchten.

Anzeige
Zosia Mamet als Pampinea (l.)
Ressort:KulturNetflix-Serie

Das „Decameron“-Problem

Die denkfaul-dreiste Netflix-Serie „The Decameron“ beweist zweierlei. Erstens: Aus Großartigem kann Dämliches entstehen. Und zweitens: Eine ganze Generation ist dabei, ihr Geschichtsbewusstsein zu verlieren.

Vater und Tochter beim Teenie-Star-Konzert
Ressort:Film„Trap: No Way Out“

Warum „Trap“ der Film dieses Sommers ist

„Nie wieder“ hieß es kürzlich noch über das einstige Wunderkind M. Night Shyamalan. Doch jetzt liefert der Regisseur den unterhaltsamsten Film des Sommers – und mit seiner Mischung aus Escape-Game-Thriller und Taylor-Swift-Konzert auch den zeitgemäßesten.

Auf der Hut: Viggo Mortensen in „The Dead Don’t Hurt“
Weltplus ArtikelViggo Mortensen

„Aragorn war ein Glücksfall“

Viggo Mortensen ist ein Hollywoodstar, der keinen Wert auf Glamour legt. Für seinen neuen Film „The Dead Don’t Hurt“ hat er das Skript geschrieben, Regie geführt – und sich selbst gecastet. Im Interview erzählt er, warum das nur die Notlösung war.


Anzeige

Anzeige

Sie kennen wir schon: Morfydd Clark als Elbin Galadriel
Artikel enthält Videos
Ressort:FilmTolkien-Serie „Ringe der Macht“

Zweites Zeitalter, zweiter Versuch

Nach einer verschenkten ersten Staffel wirbt die Tolkien-Serie „Die Ringe der Macht“ mit einem ausführlichen Trailer für Staffel zwei. Mit der Einführung einer legendären Figur könnte sie ein paar ihrer Sünden wiedergutmachen. Und fährt zugleich ein großes Risiko mit ihr.

S1, E9 Pell-Mell Tadhg Murphy, Roger Jean Nsengiyumva, Lisa Kudrow, Kal-El Tuck, Kiera Thompson and Rune Temte in "Time Bandits," premiering July 24, 2024 on Apple TV+. Time Bandits Release Date: July 24, 2024. Embark on a comedic, high-stakes journey through time and space with a ragtag group of thieves and their newest recruit: an 11-year-old history nerd. Together, they set out on a thrilling quest to save the boy’s parents — and the world. Time_Bandits_Photo_010901
Ressort:FilmSerien-Remake

„Time Bandits“ für die Gegenwart

Der Fantasy-Film „Time Bandits“ zählt zu den Monty-Python-Klassikern. „Jojo-Rabbit“-Regisseur Taika Waititi hat sich jetzt an ein Serien-Remake gemacht. Klingt zum Fürchten, ist aber viel besser als gedacht. Denn diesmal sind nicht nur die Bösen, sondern auch die Guten schlimm.

Als hätte Steve Jobs E.T. entworfen: Homebot Sunny und seine Besitzerin Suzie (Rashida Jones, r.) kommen sich näher
Artikel enthält Videos
Ressort:FilmTech-Serie „Sunny“

Als hätte Steve Jobs E.T. entworfen

Erst kam die E-Mail und nach der KI-Revolution ist der Homebot dran: Die neue Serie „Sunny“ erklärt die Digitalisierung aus dem Geist der Einsamkeit. Das ist mal bitter und mal süß, mal salzig und mal sauer, und manchmal, nicht bloß, weil die Geschichte in Japan spielt, sogar umami.

Ruby (Harriet Herbig-Matten) im Strudel der Gefühle
Weltplus ArtikelDeutsche Erfolgsproduktion

10 Gründe, warum „Maxton Hall“ die Serie der Stunde ist

Leistung und Ehrgeiz gelten seit Jahrzehnten als überholt. Die deutsche Erfolgsserie „Maxton Hall“ feiert genau diese angeblich altmodischen Werte. Mag die britische Szenerie auch künstlich-kitschig daherkommen, so spiegelt sich darin eine Sehnsucht von Teilen der Generation Z.

Wie macht er das? Daniel Brühl als Lagerfeld
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:MeinungLagerfeld-Serie

Wie wahnsinnig fantastisch gut ist denn bitte Daniel Brühl?

Mode interessiert mich nicht. Zu Karl Lagerfeld fiel mir bisher nicht viel mehr als Zopf und Fächer ein. Und dass ich die Serie „Becoming Karl Lagerfeld“ gesehen habe, war ein Unfall. Er endet allerdings mit einer Erweckung.


Sophie Rois als Anführerin einer Umweltsekte
Ressort:Kultur„Berlin Nobody“

Klimakorrekt in den Tod

Wer taugt heute noch als Täter? Im Zweifel: die Deutschen. In Jordan Scotts Thriller „Berlin Nobody“ treibt eine Berliner Klima-Sekte ihre Anhänger in den Suizid. Und erzählt einiges über die Mentalität der Hauptstadt.

Der Motorrad-Dylan: Elle Fanning als Sylvie Russo und Timothée Chalamet
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:Meinung„A Complete Unknown“

Timothée Chalamet spielt Bob Dylan – Eine Warnung

Auf gespenstische Weise verwandelt sich der Schauspieler der Stunde in den einflussreichsten Sänger aller Zeiten: Timothée Chalamet sieht nicht nur wie Bob Dylan aus, er singt auch so – und genau das ist das Problem des Biopics.

Sie schmieden einen Plan
Ressort:Film„Zwei zu eins“

Plötzlich reich

1990 glaubte die Bundesrepublik, die alten DDR-Mark-Scheine in einem Bergwerk sicher entsorgt zu haben – hatte aber nicht mit ein paar widerständigen Ostlern gerechnet. Jetzt kommt die wahre Geschichte ins Kino. Wir werfen einen Blick in die Akten der damals zuständigen KfW-Bank.

Angeklagter vor Gericht: Szene aus „Die Ermittlung“
Ressort:Film„Die Ermittlung“

„Wo ich hingestellt werde, da mache ich meinen Dienst“

Nach 80 Jahren und zahllosen Holocaust-Filmen stehen wir an einer Schwelle – die letzten Überlebenden sterben, die alten Formen scheinen ausgelaugt. Doch nun gibt es einen Film, der das Grauen von Auschwitz für die Ewigkeit bewahrt.

Fritz Karl als Adolf Hitler in „Führer und Verführer“
Weltplus Artikel„Führer und Verführer“

Die Erfindung Adolf Hitlers

Joseph Goebbels war der Demiurg, der den Kosmos erst schuf, in dem Hitler sich gottgleich entfalten konnte. Joachim A. Langs Kinofilm „Führer und Verführer“ entlarvt das Wirken der Nazi-Propaganda – und zielt auf unsere Gegenwart.


Anzeige

Mehr Nachrichten

Venezuelans Go To Polls In Controversial Presidential Elections
Weltplus ArtikelProteste gegen Regierung

Venezuela, Liebe aus der Distanz

Wieder einmal haben die Venezolaner umsonst gehofft, durch Wahlen eine neue Regierung zu bekommen. Im venezolanischen Venedig-Gewinner-Film „Caracas, eine Liebe“ von 2015 sieht man die Gewalt, Armut und Perspektivlosigkeit in den Straßen dieses einst so reichen Landes.

Daniel Craig schlüpft wieder in die Rolle eines Schwulen
Artikeltyp:MeinungFilmfestspiele Venedig

Was Daniel Craig mit Pfirsichen anstellt, ist „die Performance seines Lebens“

Im Spätsommer hagelt es in Venedig – und zwar endlich wieder Stars. Angelina Jolie, Brad Pitt, George Clooney, Tilda Swinton und Daniel Craig haben sich angekündigt. Am heißesten erwartet werden aber Joaquin Phoenix und Lady Gaga, die gute Miene zum bösen Spiel machen.

Ryan Reynolds und Hugh Jackman in „Deadpool & Wolverine“
Ressort:Film„Deadpool & Wolverine”

Dieser Film zeigt, wo das Problem des ganzen Marvel-Universums liegt

Die Deadpool-Reihe war eine Persiflage auf das sonstige Marvel-Universum. Doch der neueste Eintrag ist kaum mehr von den Filmen zu unterscheiden, über die man sich einst lustig machte. Ein Ankerindividuum in einer anderen Dimension setzt eine allzu vertraute Handlung in Gang.

Daisy Edgar-Jones kämpft gegen Tornados
Ressort:Film„Twisters“

Der Klimakatastrophenfilm für die ganze gespaltene Familie

Jan de Bonts „Twister“ war der Urmeter des Klimakatastrophenabenteuerfilms. Eigentlich eine RomCom mit Wirbelstürmen. Jetzt hat Lee Isaac Chung eine Wiederauflage gedreht. Mit noch mehr Tornados, noch mehr Zerstörung. Man lernt einiges, was man demnächst auch in Deutschland brauchen kann.

Animation made in Germany: „Grand Prix of Europe“
Ressort:FilmAb jetzt Filmstudio

Wie der Europapark Rust zum deutschen Disney werden könnte

Walt Disney machte aus seinen Trickfilmen einen Vergnügungspark, der Europapark Rust geht jetzt den umgekehrten Weg. Der erste große Animationsfilm ist schon fertig. Die Inhaberfamilie Mack kehrt damit zu ihren buchstäblich jahrhundertealten Wurzeln zurück.

Schauspieler Hans Albers (1891 bis 1960)
Ressort:FilmBesuch beim NS-Filmstar

Hans Albers begrüßt mich trotz meiner amerikanischen Uniform ganz lässig

Der „blonde Hans“ gehörte zu den deutschen Schauspielern, die unter den Nazis Karriere machten: Hans Albers war „Münchhausen“ und manches mehr. Als unser Autor ihn nach dem Krieg traf, trank Albers reichlich – und erzählte vom „braunen Spuk“.

„Tatata bala Tu“: Minions
Artikel enthält Videos
Weltplus Artikel„Ich – Einfach unverbesserlich 4“

Friede eurer gelben Asche, Minions!

Früher waren sie fröhliche Anarchisten, heute machen sie öde Werbung für VW: Nach beinahe 15 Jahren im Kino sind die quietschgelben Minions auf den Hund gekommen. Ihr neuestes Kino-Abenteuer kommt wie ein Nachruf daher.

Deutsche Schicksalsrolle: Fritz Karl als Adolf Hitler
Weltplus ArtikelFilm „Führer und Verführer“

Hitler war in Wirklichkeit ganz anders

Das Kino kennt Adolf Hitler nur als brüllenden Dämon. Folgt es damit einem Mythos der NS-Propaganda? Der Spielfilm „Führer und Verführer“ bringt ins Wanken, was wir über den gefährlichsten aller Demagogen zu wissen glauben. Ein Gespräch mit dem Regisseur und dem Hauptdarsteller.

Film Review - Horizon: An American Saga-Chapter I
Weltplus ArtikelKevin Costner

„Ich bin das Gegenteil von Fortschritt. Ich bin die Wand, gegen die er schlägt“

Kevin Costner ist für riesige Erfolge Hollywoods verantwortlich, aber auch für legendäre Flops. Bei „Yellowstone“ steigt er nun aus. Lieber dreht er einen gewaltigen Western und geht dabei ein hohes Risiko ein. Viele glauben, Costner müsste Trump mögen. In Wirklichkeit tickt er ganz anders.

Weirder wirds nicht: Szene aus „Kinds of Kindness“
Ressort:FilmNeuer Lanthimos

Totale Unterwerfung als höchste Form von Glück

„Poor Things“ von Giorgos Lanthimos war die Kino-Sensation des Frühjahrs. An Emma Stone als sexsüchtiger Kindfrau schieden sich die feministischen Geister. Jetzt sind Regisseur und Schauspielerin zurück – mit „Kinds of Kindness“. Klingt nett, ist aber ganz schön garstig.

Adria Arjona und Glen Powell in „A Killer Romance“
Ressort:Kultur„A Killer Romance“

Der Mörder, der in jedem schlummert

Gary Johnson ist ein ganz normaler Typ mit Gartenteich – und sehr begabt darin, für die Polizei den Auftragskiller zu spielen. Die wahre Geschichte von Johnson wurde nun verfilmt und wirft die Frage auf, ob wir unseren Charakter ändern können.

Joseph Quinn und Lupita Nyong'o
Ressort:Kultur„A Quiet Place: Tag 1“

Gegen diese Frau haben die Feinde der freien Welt keine Chance

„A Quiet Place“ war ein Geniestreich des Horrorgenres und brachte die Kinos zum Schweigen. Mit mörderischen Aliens, die blind sind, aber toll hören können. Im Prequel überfallen sie New York. Und alles wird wieder still. Auch wegen Lupita Nyong’o.


Anzeige

WELTPlus-Bestseller

Yacht
Weltplus ArtikelSieben historische Lehren

Wie man reich wird – und seinen Reichtum dann auch noch behält

Wann ist man eigentlich reich? Und welche Art von Krisen machen Reiche wieder arm? Ein Ökonomie-Professor hat das Leben der „Götter unter den Menschen“ auf historische Muster untersucht. Und entdeckt, dass für sorglosen Reichtum eine unausgesprochene Fünf-Prozent-Regel gilt.

Jede Kritik ist eine Kränkung: „Pippi-Langstrumpf-Kinder“ der nächsten Generation
Weltplus ArtikelEngagierte Eltern

Wie wir unsere Kinder zu Narzissten erziehen

Wie werden aus hoffnungsvollen Kindern junge Menschen, die am Leben scheitern? Immer mehr Jugendliche verwandeln sich in Gaming-Zombies, bringen nichts zu Ende oder wollen zwar die Welt retten, aber kein Geld verdienen. Sie sind Opfer eines fatalen Erziehungsirrtums.

wifteas
Weltplus ArtikelLieber am Herd als im Kalifat

Der indiskrete Charme der traditionellen Hausfrau

Olympisches Frauenprügeln, Solidarität mit Islamismus, Verständnis für Männergruppen bei passender Herkunft: Der moderne Feminismus verlangt einiges an magischem Denken. Kein Wunder, dass sich in Gärten und Küchen eine traditionell weibliche Gegenbewegung gründet.

Die Burg Hohenzollern in Bisingen
Weltplus ArtikelLändle

Schluss mit dem Schwaben-Bashing!

Die Schwaben sind nervig und zwanghaft? Unsinn! Ihrem Fleiß und ihren Ideen verdanken wir Erfolgsfirmen wie Bosch und die Werke Schillers und Hölderlins. Nur findet man die echten, liebenswerten Schwaben heute nicht in Stuttgart, sondern vor allem in der Provinz.


Anzeige