Gutes Tun und dafür gratis zu den Körperwelten. Wer am Weltgesundheitstag Plasmaspenden geht bekommt zusätzlich zu einer Freikarte zur Ausstellung auch noch eine Biographie über Plastinations-Erfinder Dr. Gunther von Hagen
In Zusammenarbeit mit dem Plasmazentrum Linz/Wels findet am Weltgesundheitstag (7. April) ein gemeinsamer Aktionstag statt. Jeder, der an diesem Tag im Plasmazentrum Linz (Gruberstraße 23, 4020 Linz) spendet, bekommt zusätzlich zur Vergütung eine Freikarte für die Ausstellung KÖRPERWELTEN – Eine HERZenssache in der Tabakfabrik Linz sowie das Buch „Der Grenzgänger“, eine Biografie über Plastinations-Erfinder Dr. Gunther von Hagens.
Das Plasmazentrum hat dienstags von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Um eine Anmeldung im Vorfeld wird unbedingt gebeten: per Email unter linz_plasma@baxter.com oder telefonisch unter der Telefonnummer 0732 / 79 00 13. Benötigt werden folgende Unterlagen: Amtlicher Lichtbildausweis und der Meldezettel.
Die Plasmaspende selbst dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Das Plasmapheresegerät entnimmt den Spendern vollautomatisch Blut, das in Plasma und Blutzellen getrennt wird. Bei diesem Vorgang erhalten die Spender sofort wieder die entnommenen Blutzellen zurück. Daher ist das Plasmaspenden ein sehr schonender Vorgang für den Körper. Der Körper ersetzt das gespendete Plasma innerhalb von 48 Stunden. Selbstverständlich wird für diesen Vorgang nur Einwegmaterial verwendet. Nach der Plasmaspende erhalten die Spender Erfrischungen und bekommen eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt.
Die Freikarte, die jeder Spender bekommt, kann in den folgenden 14 Tagen (bis 22. April, gilt nicht für Sonder- und Abendveranstaltungen) nach dem Aktionstag in der Ausstellung in der Tabakfabrik eingelöst werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden