In Bamberg war das erste Ankerzentrum errichtet worden. Ende 2025 soll es geschlossen und die Flüchtlinge dann dezentral in Containern untergebracht werden. 26 mögliche Standorte dafür stellte die Stadt vor. Die Bürger dürfen Vorschläge machen.
Bei der "Slam Symphony" der Bamberger Symphoniker stehen auch Poetry Slammer auf der Bühne. Sie tragen kurze Texte vor, zu denen sie von der Musik inspiriert wurden. Am 14. November war die Musik zu "Peer Gynt" die Inspirationsquelle.
Ein 27 Jahre alter Mann ist nach seiner Festnahme wegen Terrorverdacht wieder auf freiem Fuß. Der Verdacht, dass er einen Anschlag mit Macheten auf Bundeswehrsoldaten in Oberfranken plant, habe sich bei den Ermittlungen nicht erhärtet.
"Ja zum Asylrecht, Nein zu dessen Missbrauch" – mit diesem Tenor hat die SPD im bayerischen Landtag ein Positionspapier zur Asylpolitik verfasst. Die Fraktion will Probleme mit der Zuwanderung künftig klarer benennen und Grenzen aufzeigen.
Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein großes Stück vorangekommen: Der Abschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim ist modernisiert und verfügt nun über vier statt zwei Gleise. Ein neuer Haltepunkt wurde auch gebaut.
Ein Autofahrer bremst auf einer Bundesstraße kurz vor einem mobilen Blitzer abrupt ab. Es kommt zu einem Auffahrunfall und weiteren Folgeunfällen, fünf Menschen werden verletzt. Der Polizei stellt sich nun die Frage nach dem Unfallverursacher.
Eine Serie von Telefonbetrug bei Senioren in Bayern reißt nicht ab: Täter erbeuteten in den vergangenen Tagen in mehreren Fällen mehr als 100.000 Euro. Die Methoden ähneln sich. In einigen Fällen wurden die Opfer jedoch misstrauisch.
Etwa 280 Menschen haben sich in Bayern im Jahr 2023 neu mit dem HI-Virus infiziert – und damit 40 mehr als im Jahr zuvor. Das bayerische Gesundheitsministerium will durch Tests und Beratung neue AIDS-Infektionen verhindern.
Bundeskanzler Scholz hat sich erneut mit Industrievertretern getroffen, um über Wege aus der Wirtschaftskrise zu beraten. Gleichzeitig fordern die Betriebe Hilfe aus der Politik – auch der Autozulieferer Brose, wo Hunderte Jobs in Gefahr sind.
Scholz als Kanzlerkandidat, Pistorius als Kanzlerkandidat oder doch eine Urabstimmung in der Kanzlerfrage – die SPD in Bayern zeigt sich uneins über die Frage, wer von der SPD bei den Neuwahlen am 23. Februar 2025 ins Rennen geschickt werden soll.
Immer mehr T-Shirts, Hosen und Jacken – die "Fast Fashion-Industrie" verbraucht viel Energie und Rohstoffe. Das muss ein Ende haben, sagen drei Textilunternehmer aus Oberfranken. Ihr Konzept: Sie produzieren nur noch auf Bestellung.
Mit dem fränkischen Ausruf "Obacht!" will die Metropolregion Nürnberg Fachkräfte vor allem aus der Türkei anlocken. Die neue Kampagne ist gerade angelaufen und erreicht eine gute Resonanz auf den Social-Media-Plattformen.
Der Oberfranke Johannes Hartmann ist schon bester Nachwuchsbrauer Bayerns. Beim Bundesentscheid der Brauer und Mälzer im Handwerk im oberpfälzischen Velburg holte er sich auch den deutschen Meistertitel. Dabei sah es anfangs nicht so gut aus.
Vor 17 Jahren verlor Pierre Kaiser sein Bein bei einem Zugunfall. Heute ist er Bayerns erster beinamputierter Amateurfußballer mit offiziellem Pass für den Ligabetrieb. Die Krücken sind dabei kein Hindernis.