Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 7. Juni 2024

Apple erweitert die Unterstützung und Ressourcen für Entwickler:innen

Drei Entwickler:innen an einem Tisch.
Apple hat die Möglichkeiten für Entwickler:innen erweitert, sich mit Expert:innen auszutauschen, Beratung für ihre Apps und Spiele zu erhalten und die neuesten Apple Tools, Technologien, Funktionen und Best Practices kennenzulernen.
Apple hat es sich zur Aufgabe gemacht, App Entwickler:innen auf der ganzen Welt zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, die beste Arbeit für ihre Nutzer:innen zu leisten. Durch eine Vielzahl von Online- und persönlichen Programmen bestärkt Apple Entwickler:innen darin, direkt mit Expert:innen in Kontakt zu treten, um Beratung zu ihren Apps und Spielen zu erhalten und die neuesten Apple Tools, Technologien, Funktionen und Best Practices kennenzulernen.
Apple hat die Möglichkeiten für Developer sich mit Expert:innen auszutauschen erweitert und dadurch im Jahr 2023 Entwickler:innen und Innovator:innen aus über 160 Ländern erreicht. Im Vorfeld der WWDC24 hat Apple zusätzliche Ressourcen geschaffen, um Entwickler:innen weltweit zu erreichen, darunter aktualisierte Apple Developer Foren, Pathways und mehr.
„Es ist eine Ehre und ein Privileg für unsere Teams, direkt mit Entwickler:innen in jeder Phase ihres Werdegangs zusammenzuarbeiten, von Studierenden und Hobbyisten bis hin zu angehenden Unternehmer:innen und professionellen Programmierer:innen“, sagt Susan Prescott, Vice President Worldwide Developer Relations bei Apple. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um diese tolle Community zu unterstützen, wenn sie ihre Visionen zum Leben erweckt und die Grenzen des Möglichen verschiebt.“
Eine Infografik zu den Programmen für Entwickler:innen von Apple in den Jahren 2023 und 2024: Entwickler:innen aus über 160 Ländern haben 2023 partizipiert, seit Juni 2023 sind über 6.000 Besuche in den Apple Vision Pro Developer Labs gezählt worden, im Jahr 2023 sind fast 50.000 Meet with Apple Experts Termine gehostet worden und über 3.700 Studierende sind an Apple Developer Academies und in Apple Foundation Programmen weitergebildet worden.
Im vergangenen Jahr konnte Apple Entwickler:innen durch eine Vielzahl von Lernangeboten helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Meet with Apple Experts hat im Jahr 2023 fast 50.000 Online- und persönliche Treffen mit Entwickler:innen ermöglicht. Die Teilnehmer:innen haben tiefen Einblick in die neuesten Apple Tools und Ressourcen erhalten, um ihre Apps auf die nächste Stufe zu bringen, und sind in direktem Kontakt mit Apple Expert:innen, um Einblicke, Unterstützung und Feedback zu erhalten. Die Apple Developer Centers in den USA, China, Indien und Singapur sind das Zuhause für eine Vielzahl von ganzjährigen Developer Veranstaltungen gewesen und bieten Entwickler:innen ein unterstützendes Umfeld, um zu lernen, wie sie ihr Geschäft ausbauen und ihre Apps verbessern können. Entwickler:innen können sich für neue, bevorstehende Sessions, Workshops, Labs und Einzelgespräche anmelden, um Unterstützung zu erhalten, egal welchen Wissensstand sie haben.
Eine Gruppe von Entwickler:innen in einem Apple Developer Center.
Die Apple Developer Centers bieten Entwickler:innen ein unterstützendes Umfeld, um zu lernen, wie sie ihr Geschäft ausbauen und ihre Apps verbessern können, unabhängig von ihrem Wissensstand.
Die Apple Vision Pro Developer Labs haben es Entwickler:innen ermöglicht, ihre visionOS, iPadOS oder iOS Apps und Spiele auf Apple Vision Pro laufen zu lassen. Seit dem Start im Juni 2023 haben die Labs über 6.000 Besuche von Developern verzeichnet, die Seite an Seite mit Apple Expert:innen in Cupertino, New York, London, München, Shanghai, Singapur, Sydney und Tokio an der Optimierung ihrer Apps für die unendliche räumliche Leinwand gearbeitet haben.
Ein Developer beim Testen der Apple Vision Pro vor den Augen zweier anderer Entwickler:innen
Entwickler:innen können in den Apple Vision Pro Developer Labs erleben, wie ihre visionOS, iPadOS oder iOS Apps und Spiele auf Apple Vision Pro laufen.
Die Apple Developer Academies und Apple Foundation Programme bieten Studierenden auf der ganzen Welt die Möglichkeit, die Grundlagen der App-Entwicklung zu erlernen und ihre Programmierkenntnisse zu verbessern. Im Jahr 2023 sind in den Developer Academies über 1.900 Studierende ausgebildet worden. Darüber hinaus haben mehr als 1.800 Studierende an einem Apple Foundation Programm teilgenommen. Im letzten Jahr hat es in beiden Programmen die größte Gruppe weiblicher Teilnehmerinnen aller Zeiten gegeben: 53 Prozent der Studentierenden an den Academies und 38 Prozent der Teilnehmer:innen an den Foundation Programmen sind Frauen gewesen.
Ein:e Entwickler:in mit einem Laptop neben einem:r anderen.
Die Apple Foundation Programme haben mit einem Frauenanteil von 38 Prozent die größte Gruppe weiblicher Teilnehmerinnen aller Zeiten verzeichnet.
Das Apple Entrepreneur Camp ist ein Technologielab, das Unternehmer:innen und Entwickler:innen aus unterrepräsentierten Gruppen hilft, die nächste Generation innovativer Apps zu entwickeln. Apple hat 2023 fünf weitere Gruppen von Gründer:innen, Ingenieur:innen, Programmierer:innen und Designer:innen aus aller Welt gehostet. Das Programm hat bereits Hunderte von App-Entwickler:innen unterstützt und feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Gründer:innen und Entwickler:innen, die an einer Bewerbung interessiert sind, können sich anmelden, um über die nächsten Camps informiert zu werden.
Im Vorfeld der WWDC24 nächste Woche sind die Apple Developer Foren aktualisiert worden. Sie verbinden Entwickler:innen mit mehr Expert:innen und anderen Developern, um zeitnahe Antworten auf technische Fragen zu erhalten, und bieten Code-bezogenen Support von Apple Ingenieur:innen. Die Foren sind außerdem in einem optimierten Layout nach Themen, Unterthemen und entsprechenden Tags neu organisiert worden.
Pathways sind einfache und übersichtliche Sammlungen von Videos, Dokumentationen und Ressourcen, die Entwickler:innen bei der Erstellung großartiger Apps und Spiele helfen und ihnen den ersten Schritt zum Entwickeln für Apple-Plattformen ermöglichen. Seit dem Start im Mai haben mehr als 40.000 Entwickler:innen auf die Inhalte der Pathways zugegriffen, um Einblicke in App-Design, Swift, SwiftUI, die Spieleentwicklung, visionOS und den Vertrieb über den App Store zu erhalten.
Dieses Jahr können Entwickler:innen die WWDC zum ersten Mal auf YouTube erleben, zusätzlich zur Apple Developer App und Webseite. Entwickler:innen können den Apple Developer Channel besuchen, um Video Sessions von der Konferenz zu abonnieren und zu erkunden.

• Text dieses Artikels

• Bilder zu dieser Pressemeldung