Mac mit Apple-Chip: Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur
Bei der Problembehebung für einen Mac wirst du als Hilfestellung zum Eingrenzen der Problemursache möglicherweise auf die Testpakete für „Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur“ hingewiesen. Ein Diagnosepaket besteht aus mehreren Diagnosetests. Das Ausführen dieser Testpakete kann dir dabei helfen, Probleme einzugrenzen. Außerdem kannst du untersuchen, ob ein Teil ausgetauscht werden muss, oder überprüfen, ob eine Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde.
Um auf die Testpakete zugreifen zu können, benötigst du ein separates zweites Gerät mit Webbrowser und Internetzugang. Das zweite Gerät dient als Diagnosekonsole, in der du die Seriennummer des zu testenden Geräts eingibst.
Du wählst das empfohlene Diagnosetestpaket aus, und nachdem dieses abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse in der Diagnosekonsole angezeigt. Überprüfe die Ergebnisse, um die Ursache des Problems auf dem zu reparierenden Gerät einzugrenzen.
So führst du die Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur auf einem Mac aus
Voraussetzungen
Um einen Mac mit der Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur testen zu können, benötigst du Folgendes:
Einen zu testenden Mac
Hinweis: Hierbei muss es sich um einen Mac mit Apple-Chip handeln, der mit Strom versorgt ist und in macOS gestartet werden kann. Macs mit Intel-Chip werden von der Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur nicht unterstützt.
Wichtig: Um die Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur ausführen zu können, muss auf dem zu testenden Mac macOS Sonoma 14.1 oder neuer installiert sein. Beta-Versionen von macOS werden nicht unterstützt. Anweisungen zum Mac-Update findest du unter macOS auf dem Mac aktualisieren. Stelle sicher, dass der Mac aktualisiert wurde, bevor du mit diesen Anweisungen fortfährst. Die folgenden Supportartikel helfen dir beim Bestimmen des zu testenden Mac:
Wenn sich der zu testende Mac nicht einschalten oder starten lässt, beachte die folgenden Abschnitte zur entsprechenden Problembehebung:
Ein zweites Gerät zum Aufrufen der Website für die Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur und der Diagnosekonsole (z. B. ein iPhone, iPad, PC oder anderer Mac). In der Diagnosekonsole auf dem zweiten Gerät kannst du eine Diagnosesitzung für den zu testenden Mac starten und steuern. Die Diagnosekonsole wird auf den folgenden Zweitgeräten unterstützt:
iPhone mit iOS 13 oder neuer, oder iPad mit iPadOS 13 oder neuer mit Safari
Mac mit macOS Catalina 10.15 oder neuer mit Safari
PC mit Firefox 59 oder neuer, Chrome 55 oder neuer oder Microsoft Edge 12 oder neuer
WLAN- oder kabelgebundene Internetverbindung auf dem zu testenden Mac
WLAN-, Mobilfunk- oder kabelgebundene Internetverbindung auf dem zweiten Gerät
Den zu testenden Mac vorbereiten
Falls möglich, installiere die neuesten macOS-Updates, bevor du fortfährst.
Fahre den zu testenden Mac herunter.
Trenne alle externen Geräte bis auf Tastatur, Maus und Display (falls zutreffend).
Vergewissere dich, dass der Mac auf einer festen, ebenen und stabilen Oberfläche mit guter Belüftung steht.
Schließe bei Mac-Desktopcomputern das Netzkabel an den Computer an. Schließe bei Mac-Laptops das Netzteil mit Ladekabel an den Computer an.
Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur auf dem zweiten Gerät starten
Öffne auf dem zweiten Gerät einen Browser und rufe https://getsupport.apple.com/self-service-diagnostics auf.
Klicke oder tippe auf der Seite zur Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur auf „Continue“ (Fortfahren).
Wähle „Mac“.
Diagnosemodus auf dem zu testenden Mac aufrufen
Wenn der zu testende Mac über kabelgebundenes Ethernet mit dem Internet verbunden werden soll, schließe das Ethernet-Kabel vor dem Einschalten des Mac an. Wenn du WLAN verwendest, erfolgt die Verbindung erst später im Schritt 5, nachdem der Computer im Diagnosemodus gestartet wurde.
Halte den Ein-/Ausschalter am zu testenden Mac gedrückt, um den Computer einzuschalten. Halte bei Laptops, die über Touch ID verfügen, Touch ID gedrückt.
Während du den Ein-/Ausschalter weiter gedrückt hältst, schaltet sich der Mac ein und lädt die Startoptionen. Sobald der Hinweis erscheint, dass die Startoptionen geladen werden, lasse den Ein-/Ausschalter los.
Wenn der Bildschirm mit den Startoptionen angezeigt wird, halte die Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur des Mac gedrückt, um den Diagnosemodus zu starten.
Um den zu testenden Mac per WLAN mit dem Internet zu verbinden, wähle oben rechts auf dem Bildschirm „Diagnosemodus“ das Netzwerk aus dem WLAN-Menü aus.
Hinweis: Es kann einige Sekunden dauern, bis das WLAN-Menü angezeigt wird. Dieses Verhalten ist normal.
Wähle auf dem Bildschirm „Diagnosemodus“ eine Sprache aus, und klicke auf „OK“.
Anmelden und Diagnosesitzung starten
Gib auf dem zweiten Gerät auf der Seite für die Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur die Seriennummer des zu testenden Mac in das Eingabefeld für die Seriennummer ein. Die Seriennummer befindet sich unten links auf dem Diagnosebildschirm des zu testenden Mac.
Klicke oder tippe auf dem zweiten Gerät auf der Seite für die Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur auf „Start Session“ (Sitzung starten). Wenn der Mac sich nicht bei einer Diagnosesitzung anmelden kann, versuche es erneut, indem du auf die entsprechende Option tippst oder klickst.
Klicke auf dem Diagnosebildschirm des zu testenden Mac auf „Akzeptieren“.
Hinweis: Wenn auf dem zu testenden Mac nicht macOS 14.1 oder neuer installiert ist, kann keine Verbindung zur Diagnosesitzung hergestellt werden, und eine Meldung zum Aktualisieren des Mac erscheint.
Nachdem du den zu testenden Mac erfolgreich angemeldet hast, kannst du auf dem zweiten Gerät ein Diagnosetestpaket zum Testen des Mac auswählen. Befolge die Anweisungen, und betrachte die Ergebnisse des Diagnosetests auf dem zweiten Gerät.
Verfügbare Diagnosetestpakete
Diagnosepaket | Laptops | Modulare Desktopcomputer | iMacs |
---|---|---|---|
Inspektor für Mac-Ressourcen (MRI) | Ja | Ja | Ja |
Displayfehler | Ja | Nein | Ja |
Tastatur | Ja | Nein | Nein |
Trackpad | Ja | Nein | Nein |
Touch ID | Ja | Nein | Nein |
Audio | Ja | Ja1 | Ja |
Inspektor für Mac-Ressourcen (MRI)
Dieses Diagnosepaket ist ein Werkzeug zur schnellen Fehleranalyse, das das Vorhandensein von Hardwarekomponenten prüft und eine Reihe kurzer Tests ausführt, um die Funktionalität der Hardware zu überprüfen.
Displayfehler
Dieses interaktive Diagnosepaket zeigt eine Reihe von Farben und Mustern an, mit denen das Erkennen von Pixelanomalien und Fremdkörpern erleichtert wird.
Tastatur
Dieses interaktive Diagnosepaket fordert den Benutzer dazu auf, zu prüfen, ob jede Taste auf der Tastatur beim Drücken richtig reagiert, ob die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sichtbar ist und ob die Feststelltaste funktioniert.
Trackpad
Dieses interaktive Diagnosepaket fordert den Benutzer dazu auf, zu prüfen, ob alle Bereiche des Trackpads auf Berührungen reagieren.
Touch ID
Dieses interaktive Diagnosepaket prüft über eine Reihe automatisierter Tests, ob Touch ID vorhanden ist. Anschließend wird der Benutzer dazu aufgefordert, den Touch ID-Sensor mit dem Finger zu berühren, um die Funktionalität zu überprüfen.
Audio
Laptops und iMacs: Dieses interaktive Diagnosepaket spielt über die internen Lautsprecher eine Reihe von Akkorden ab und hört diese Töne über die integrierten Mikrofone ab, um die Funktionalität der Lautsprecher und Mikrofone zu prüfen.
1Für modulare Mac-Desktopcomputer: Dieses interaktive Diagnosepaket spielt über den internen Lautsprecher eine Reihe von Akkorden ab und fordert den Benutzer dazu auf, zu prüfen, ob die Töne hörbar waren und nicht verzerrt klangen. Dadurch wird die Funktionalität des Lautsprechers überprüft.
Achtung: Das Audio-Diagnosepaket spielt laute Testtöne über die Lautsprecher ab. Achte auf deine Umgebung, bevor du dieses Testpaket ausführst. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du das Testpaket in einer ruhigen Umgebung ausführen.
Hinweis: Für das Audio-Diagnosetestpaket werden Kopfhörer benötigt, damit die Kopfhörerbuchse geprüft werden kann.