Innere Medizin
Die Innere Medizin (englisch internal medicine) befasst sich mit den Gesundheitsstörungen und Krankheiten der inneren Organe und deren Vorbeugung, Diagnostik, konservativer und interventioneller Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge.[1] Ein Facharzt für Innere Medizin wird auch als Internist bezeichnet.
Gelegentlich wurde die Chirurgie von der Inneren Medizin als eine äußere Medizin abgegrenzt.[2][3]
Tätigkeitsgebiete
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zu den fachlichen Schwerpunkten der Internisten zählen insbesondere Krankheiten
- der Atmungsorgane (Pneumologie)
- des Herzens und Kreislaufs (Kardiologie)
- der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie)
- der Nieren (Nephrologie),
- des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie)
- des Gefäßsystems (Angiologie)
- des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie und Diabetologie)
- des Immunsystems (Immunologie)
- des Stütz- und Bindegewebes (Rheumatologie)
Weiter gehören in den Bereich der inneren Medizin:
- Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin)
- Vergiftungen (Klinische Toxikologie),
- solide Tumoren und hämatologischen Neoplasien (Onkologie),
- die Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin)
- Untersuchung des Einflusses von Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen (Internistische Sportheilkunde).
Die Weiterbildungsordnungen zum Facharzt für Innere Medizin (Internisten) und die Zusatzweiterbildungen in der Inneren Medizin sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich.
Entwickelt hatte sich das Fachgebiet im 19. Jahrhundert aus der Generaldisziplin „Specielle Pathologie und Therapie“. Eine auf die Innere Medizin spezialisierte Medizinische Klinik gründete bereits 1754 Anton de Haën in Wien.[4] Als erster Lehrer der Inneren Medizin bzw. „Internist“ gilt der am Juliusspital, der Klinik der Würzburger Universität, tätig gewesene Mediziner und Chemiker Franz Heinrich Meinolph Wilhelm.[5] Der Kongreß für Innere Medizin fand ab 1882 statt.[6]
Wichtigste Untersuchungsmethoden der Inneren Medizin
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Elektrokardiogramm (EKG, Ergometrie)
- Langzeit-EKG/Event-Recorder
- Langzeit-Blutdruckmessung
- Sonographie (Ultraschall-Untersuchungen)
- Endoskopie
- Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD, Magenspiegelung)
- Rektoskopie, Sigmoidoskopie, Ileocoloskopie (Darmspiegelung)
- Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- Bronchoskopie
- Ballonenteroskopie (Dünndarmspiegelung)
- Kapselendoskopie (Dünndarmspiegelung)
- Labordiagnostik
- Knochenmarkspunktion
- Herzkatheteruntersuchung (Koronarographie)
- Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
- Lungenbiopsie
- Leberbiopsie
- Nierenbiopsie
- Ophthalmoskopie
Aktuelle Entwicklungstrends
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Als Folge der rapiden Wissensvermehrung in ihren Teilgebieten unterliegt die Innere Medizin einer zunehmenden Subspezialisierung. Dass dabei der klassische, gut ausgebildete allgemeine Internist in vielen Industrienationen mehr und mehr von den Vertretern einzelner Teilgebiete verdrängt wird, stößt auch auf Kritik.[7] So wurde 2007 auf dem 110. Deutschen Ärztetag die Wiedereinführung der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin ohne Schwerpunktbezeichnung beschlossen.[8][9] Die Allgemeinmedizin ist ein eigenständiges Fachgebiet der Medizin und grenzt sich stark von der Inneren Medizin ab, obwohl zwischenzeitlich Tendenzen existierten, die beiden Fachgebiete zu vereinigen.[10]
Neben der fortschreitenden Verselbständigung der organbezogenen Fachgebiete zeichnen sich folgende Trends ab:
- In Deutschland etabliert sich eine kassentechnisch bedingte Aufspaltung in eine fachärztliche und eine hausärztliche Domäne, die mit Einschränkungen des Kompetenzbereichs hausärztlich tätiger Internisten einhergeht.[11]
- Die Methoden der Inneren Medizin werden in Spezialbereichen immer invasiver, sodass man sie in den Komplikationsraten mit kleineren operativen Eingriffen vergleichen kann. Dies gilt insbesondere im Bereich der Kardiologie und der Gastroenterologie.
- In einigen Bereichen überlappt sich die Innere Medizin u. a. mit der Radiologie, der Neurologie und der Labormedizin. Da kleinere Krankenhäuser nicht immer über eigene Spezialisten dieser Bereiche verfügen, werden diese Aufgaben von Internisten übernommen.
- Molekularbiologie wird aufgrund multipler genetischer und epigenetischer Änderungen immer wichtiger.[12]
Facharztbezeichnung Internist
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Deutschland
Die offizielle Bezeichnung in Deutschland lautet Facharzt für Innere Medizin (wahlweise auch Internist). Um diese Berufsbezeichnung tragen zu dürfen, muss ein Arzt eine Weiterbildung in einer zugelassenen Weiterbildungsstätte mit einer von den Landesärztekammern festgelegten Weiterbildungsordnung absolvieren und diese mit einer Facharztprüfung abgeschlossen haben.
Nach der Muster-Weiterbildungsordnung 2018 umfasst die Weiterbildung Innere Medizin die Vorbeugung, (Früh-)Erkennung, konservative und interventionelle Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge der Gesundheitsstörungen einschließlich geriatrischer Krankheiten und Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens und Kreislaufs, der Verdauungsorgane, der Nieren und ableitenden Harnwege, des Blutes und der blutbildenden Organe, des Gefäßsystems, des Stoffwechsels und der inneren Sekretion, des Immunsystems, des Stütz- und Bindegewebes, der Infektionskrankheiten und Vergiftungen sowie der soliden Tumore und der hämatologischen Neoplasien. Das Gebiet umfasst auch die Gesundheitsförderung und die Betreuung unter Berücksichtigung der somatischen, psychischen und sozialen Wechselwirkungen und die interdisziplinäre Koordination der an der gesundheitlichen Betreuung beteiligten Personen und Institutionen.
Als Mindestanforderungen zum Erlangen der Gebiets-/Facharzt-Bezeichnung werden genannt:
60 Monate im Gebiet Innere Medizin an zugelassenen Weiterbildungsstätten, davon müssen abgeleistet werden:[13]
- 48 Monate Weiterbildung in Innerer Medizin oder in mindestens zwei verschiedenen Facharztkompetenzen des Gebiets Innere Medizin, davon
- 30 Monate in der stationären Patientenversorgung,
- 6 Monate in der Notfallaufnahme,
- 6 Monate in der Intensivmedizin.
Die Inhalte der Facharzt-Weiterbildungen im Gebiet Innere Medizin sind in der Muster-Weiterbildungsordnung festgeschrieben.
Zusätzlich zur Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin (früher: Allgemeine Innere Medizin - hierzu zählen insbesondere die hausärztlichen Internisten) existieren in Deutschland nach der aktuellen Weiterbildungsordnung im Gebiet Innere Medizin folgende spezialisierten Fachärzte für Innere Medizin:
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie: Angiologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie: Endokrinologe und Diabetologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie: Gastroenterologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie: Hämatologe/Onkologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie: Infektiologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie: Kardiologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie: Nephrologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie: Pneumologe
- Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie: Rheumatologe
Zusätzlich zur Wahl eines fachärztlichen Schwerpunkt-Weiterbildung ist es in Deutschland möglich, verschiedene Zusatzweiterbildungs-Qualifikationen zu erwerben.[14]
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Verbände und Fachgesellschaften
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI)
- Bundesverband Hausärztlicher Internisten (BHI)
- Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
- Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Rudolf Gross, Paul Schölmerich, Wolfgang Gerok (Hrsg.): 1000 Merksätze Innere Medizin. Schattauer, Stuttgart / New York 1971; 4., völlig neu bearbeitete Auflage ebenda 1989 (= UTB für Wissenschaft / Uni-Taschenbücher. Band 522), ISBN 3-7945-1282-0.
- Gerd Herold und Mitarbeiter: Innere Medizin 2025. Selbstverlag, Köln 2024. ISBN 978-3-9821166-4-8.
- Paul Krause: Innere Medizin. In: Siegfried Körte, Friedrich Wilhelm von Loebell, Georg von Rheinbaben, Hans von Schwerin-Löwitz, Adolph Wagner (Hrsg.): Deutschland unter Kaiser Wilhelm II. 3. Band, 10. Buch. Reimar Hobbing, Berlin 1914, S. 209–221; Volltext (Wikisource)
- Gotthard Schettler (Hrsg.): Innere Medizin. Ein kurzgefaßtes Lehrbuch. 2 Bände. Thieme, Stuttgart 1969; 5. Auflage Stuttgart / New York 1980; 9. Auflage, mit Heiner Greten, Stuttgart 1998, ISBN 3-13-552209-1.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- internisten-im-netz.de – Die Gesundheitsplattform des Berufsverbandes Deutscher Internisten
- (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018 der Bundesärztekammer
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Innere Medizin. In: Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. 267. Auflage. De Gruyter, 2017, ISBN 978-3-11-049497-6.
- ↑ Brockhaus Enzyklopädie, 19. Auflage, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim 1989, 10. Band, ISBN 3-7653-1110-3, S. 520.
- ↑ Donald Echenberg: A history of internal medicine: medical specialization: as old as antiquity. In: Rev Med Suisse. 3. Jahrgang, Nr. 135, 2007, S. 2737–9, PMID 18214228.
- ↑ Axel W. Bauer: Innere Medizin. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 674.
- ↑ Robert Schwab: Über die Bedeutung des Juliusspitals für die Entwicklung der Inneren Medizin. In: Das Juliusspital Würzburg in Vergangenheit und Gegenwart: Festschrift aus Anlaß der Einweihung der wiederaufgebauten Pfarrkirche des Juliusspitals am 16. Juli 1953. Hrsg. vom Oberpflegeamt des Juliusspitals. Würzburg 1953, S. 14–24, hier: S. 18.
- ↑ Georg Klemperer: 50 Jahre Kongreß für Innere Medizin, 1882–1932. München 1932.
- ↑ BDI hält am Facharzt für Innere Medizin fest. (PDF)
- ↑ journalmed, 13. Juni 2007
- ↑ zur Wiedereinführung des Internisten ohne Schwerpunkt ( vom 18. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) Ärztekammer Berlin
- ↑ Agnieszka Wolf: Weiterbildung Innere und Allgemeinmedizin. Thieme, 30. Januar 2006.
- ↑ Interessenvertretung in den KV-Gremien: Spaltung ist ein Irrweg. ( vom 4. März 2016 im Internet Archive) Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, 4. November 2014.
- ↑ Thomas Meißner: Internisten-Kongress: Aufbruch in eine neue Ära. In: Ärzte-Zeitung, 17. April 2015.
- ↑ Gebiet Innere Medizin. In: (Muster-)Weiterbildungsordnung MWBO 2018, Seite 118. Bundesärztekammer, abgerufen am 21. Oktober 2024.
- ↑ Innere Medizin/Der Internist. Berufsverband Deutscher Internisten e. V., abgerufen am 3. Februar 2019.